EZB erhöht erneut Leitzinsen

Saarbrücken, 08.09.2022 Die EZB hat in ihrer heutigen Sitzung eine erneut deutliche Erhöhung der Leitzinsen um 0,75 % beschlossen.

„Die hohen Inflationsraten haben einen solchen Zinsschritt erforderlich gemacht. Viele Bundesbürger:innen geraten wegen der hohen Inflation zunehmend an ihre finanziellen Grenzen. Die massive Teuerung zu stoppen, ist die Kernaufgabe der EZB. Wir rechnen damit, dass wegen der deutlichen Preissteigerung perspektivisch bis zu 60 Prozent der deutschen Haushalte ihre gesamten verfügbaren Einkünfte - oder mehr - monatlich für die reine Lebenshaltung werden einsetzen müssen.“, so Cornelia Hoffmann-Bethscheider, Präsidentin des Sparkassenverbandes Saar.

Da die Teuerung in Deutschland sich im Herbst 2022 sogar bis auf zweistellige Inflationsraten beschleunigen könnte und die Preissteigerung sich auch im kommenden Jahr nur graduell verlangsamen dürfte, droht die EZB ihre Zielmarke, die bei einer Inflationsrate um die zwei Prozent im Euro-Raum liegt, noch für längere Zeit zu verfehlen.

Hoffmann-Bethscheider appelliert daher weiterhin an die EZB, glaubwürdig und konsequent für Preisstabilität und gegen Inflation einzustehen.