Tipps für sicheres Online-Banking

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Falsche Polizisten, Enkeltrickbetrüger, gefälschte WhatsApp-Nachrichten – die Bandbreite der Straftaten, die das Ziel haben, an das Geld anderer Menschen zu kommen, ist riesig. Auch die älteste Betrugsmasche, das sogenannte “Phishing, funktioniert“, leider immer noch viel zu gut.

Niemals eine PIN oder TAN weitergeben

„Kundinnen und Kunden dürfen auf keinen Fall vertrauliche Daten weitergeben. Sparkassenmitarbeiter fragen telefonisch niemals nach einer Online-Banking-PIN oder nach einer TAN und werden Sie auch niemals in einer E-Mail auffordern Internetseiten zu öffnen und dort dann sensible Konto- bzw. Zugangsdaten einzugeben.“ erklärt Cornelia Hoffmann-Bethscheider, Präsidentin des Sparkassenverbandes Saar.

Die Methoden der Betrüger werden leider immer dreister: Um etwa an eine TAN zu gelangen, rufen Betrüger nach Ausspähen persönlicher Daten ihre Opfer an und geben sich als Sparkassenmitarbeiter aus, um so die Gesprächspartner dazu zu bringen, unbewusst eine Zahlung per TAN freizugeben. Die TAN soll im Rahmen des Telefongesprächs beispielsweise vorgelesen oder per SMS an die Betrüger weitergeleitet werden.  Zusätzlich kann die Nummer im Display den Eindruck erwecken, dass tatsächlich jemand aus der Sparkasse anruft. Hierbei handelt es sich jedoch um einen ausgefeilten technischen Trick.

Eine weitere Masche der Betrüger ist es – unter Mitwirkung gutgläubiger Kunden – das bisher genutzte Sicherungsverfahren für das Online-Banking umzustellen. Wenn den Betrügern diese Umstellung gelingt, können diese online nach Belieben über das entsprechende Konto verfügen.

Meist rufen die Betrüger am Wochenende oder außerhalb der Öffnungszeiten der Sparkasse an. Häufig wird die Optimierung des Online-Bankings, die Installation eines dringend notwendigen Updates oder perfiderweise die Verbesserung des Datenschutzes versprochen.

Im Zweifel sollten Telefonate, bei denen man sich unter Druck gesetzt oder unsicher fühlt, umgehend beendet und die Sparkasse unter der bekannten Rufnummer kontaktiert werden.

Online- und Mobile-Banking ist sicher

„Die Sparkassen-Finanzgruppe baut die Sicherheit ihres Online- und Mobile-Bankings kontinuierlich aus, um Betrügern immer einen Schritt voraus zu sein. Der hohe Entwicklungsaufwand zahlt sich aus, denn bisher wurde noch kein erfolgreicher Angriff auf die Sicherungsverfahren der Sparkassen-Finanzgruppe verzeichnet. Die Sparkassen-App wurde jüngst erneut von Finanztest zur besten Banking-App gekürt. Es ist also umso wichtiger, dass nicht durch eigenes Verschulden Betrügern ungewollt Kontozugriff gewährt wird.“, ergänzt die Sparkassenpräsidentin.