Sparkassen-Finanzgruppe ist neuer Olympia Partner

, Presse

Die Sparkassen-Finanzgruppe ist neuer Olympia Partner des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und wird als nationaler Sponsor für die Olympischen Spiele 2008 in Peking, 2010 in Vancouver und 2012 in London die deutschen Top-Athleten unterstützen.

"Die Olympia-Mannschaft steht wie kein anderes Team für Leistung und Dynamik. Sie ist das Aushängeschild der Bundesrepublik Deutschland. Als größte, in Deutschland ansässige Kreditinstitutsgruppe passt die Olympia-Partnerschaft daher besonders gut zur Sparkassen-Finanzgruppe. Wir ergänzen damit unser gesellschaftliches Engagement im Breitensport und bei der Nachwuchsförderung und nutzen den Rückenwind für einen starken Auftritt im Markt", sagte Heinrich Haasis, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV) im Vorfeld der Vertragsunterzeichnung.

Dr. Thomas Bach, Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), hob hervor: "Die Sparkassen-Finanzgruppe ist in ihrer Partnerschaft mit dem DOSB sowohl im Breitensport als auch im Spitzensport. Durch ihre Unterstützung für das Deutsche Sportabzeichen, die Eliteschulen des Sports und als Olympia Partner ist die Sparkassen-Finanzgruppe der erste alle Bereiche umfassende Partner des deutschen Sports."

Die Partnerschaft mit dem DOSB gibt dem Sportförderengagement der Sparkassen-Finanzgruppe ein noch klareres Profil. Die bedeutendsten Bereiche sind der Breitensport, der in der neuen Partnerschaft durch das Deutsche Sportabzeichen vertreten ist. Daneben stehen die Nachwuchsförderung, vertreten durch die Förderung der Eliteschulen des Sports und die Spitzenförderung, die in der Kooperation mit dem DOSB durch die Partnerschaft mit der Deutschen Olympia Mannschaft abgedeckt wird.

Allein im Jahr 2006 hat die Sparkassen-Finanzgruppe rund 70 Millionen Euro für Sportförderung aufgewendet. Sie ist damit der größte nicht-staatliche Sportförderer in Deutschland.