Planspiel Börse: Das größte Schüler-Börsenspiel Europas feiert sein 25-jähriges Jubiläum

, Presse

Bundesbildungsministerin Dr. Annette Schavan übernimmt die Schirmherrschaft

Das Planspiel Börse der Sparkassen ist das europaweit erfolgreichste Wirtschafsspiel und zählt heute zu den festen Einrichtungen für Schülerinnen und Schüler allgemein- und berufsbildender Schulen. An der vergangenen Spielrunde haben sich 702 saarländische Spielgruppen mit über 3.000 Teilnehmern beteiligt. Insgesamt waren es 43.834 Spielgruppen. Im Jahr 1983 startete das Planspiel Börse mit 4.525 Teams. Zum 25-jährigen Jubiläum hat Bundesbildungsministerin Annette Schavan in diesem Jahr die Schirmherrschaft übernommen.

Die neue Spielrunde startet am 1. Oktober. Dann können die Nachwuchsbroker wieder ihr Wissen in Sachen Börse und Wirtschaft ‚learning by doing' erweitern. Ziel ist es, in zehn Wochen das fiktive Wertpapierdepot in Höhe von 50.000 Euro zu vermehren. Zu gewinnen gibt es auf Landesebene Geld- und Sachpreise in Höhe von 5.000 Euro, sowie auf Bundesebene eine Einladung der besten Teams zur Siegerehrung nach Berlin. Anmeldungen sind bis zur Spielmitte am 13. November über die saarländischen Sparkassen möglich.

Das Planspiel Börse ist mehr als ein reines Börsenspiel, bei dem die Schüler die Gesetze von Börse und Markt lernen. Im Vordergrund steht der pädagogische Ansatz des Spiels, mit dem die Sparkassen innerhalb des Sparkassen-SchulServices ihrem öffentlich-rechtlichen Auftrag nachkommen und die Schulen bei der Wirtschaftserziehung unterstützen. Die Funktionsweisen der Wirtschafts- und Finanzwelt werden vermittelt und die heute so wichtigen „Soft Skills“ geschult: Teamarbeit, Diskussionskultur, Verwertung von Information, um nur einige zu nennen.

Besondere Anerkennung erhält dieser bildungspolitische Ansatz im Jubiläumsjahr durch die diesjährige Schirmherrin: Bundesbildungsministerin Dr. Annette Schavan begrüßt und unterstützt das nachhaltige Engagement der Sparkassen. "Beim Planspiel Börse lernen Schülerinnen und Schüler spielerisch sehr viel über die Funktionsweise der Wirtschaft. Und: Sie erfahren hier ganz praktisch den Umgang mit Geld und die Mechanismen der Finanzmärkte. Die Sparkassen leisten mit dem Planspiel Börse einen wichtigen Beitrag zur Wirtschaftserziehung von Jugendlichen."

Auch Verbandspräsident Karl-Heinz Trautmann, der saarländische Schirmherr, steht voll und ganz hinter der Initiative: „Beim Planspiel Börse eignen sich die Schüler Fähigkeiten an, die in allen Bereichen von Wirtschaft und Gesellschaft immer wichtiger werden. Ein solides Basiswissen in der Finanzbildung ist unverzichtbar. Insbesondere wenn es um die finanzielle Vorsorge für Ihre Zukunft geht.“

Am letzten Börsenstag des Spiels, dem 11. Dezember, stehen die Sieger fest. Die sechs Teams mit der besten Anlagestrategie in ganz Deutschland werden dann vom Deutschen Sparkassen- und Giroverband zur Bundessiegerehrung nach Berlin eingeladen, wo die Erfolgreichsten offiziell im Beisein der Bundesbildungsministerin geehrt werden. Viel Freude und aufregende Tage mit gleichgesinnten „Brokern“ sind garantiert.

Nähere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.planspiel-boerse.de