Die Unternehmensbörse SaarLorLux als Erfolgsmodell

, Finanzgruppe Aktuell

Arbeitskreis Wirtschaft informierte sich über das Leistungsspektrum des Online-Portals

Saarbrücken, 17.11.2015 - In einer Vortragsveranstaltung unter dem Motto „Die Unternehmensbörse SaarLorLux – Ein Erfolgsmodell für die Region“ präsentierte die Sparkasse Saarbrücken den Mitgliedern des „Arbeitskreis Wirtschaft (AKW) e.V.“ das webbasierte Börsenportal für Unternehmer, Nachfolger, Investoren und Erfinder.

Der AKW als renommierte und engagierte Vereinigung vornehmlich mittelständischer Unternehmen zählt im Saarland gut 450 Mitglieder aus den unterschiedlichsten Branchen. Im Arbeitskreis Wirtschaft treffen sich regelmäßig Unternehmer, Führungskräfte und Freiberufler, um der Entwicklung des Wirtschaftsstandortes SaarLorLux mit praxisnahen Ideen und Konzepten neue Impulse zu vermitteln.

Bernhard Sembritzki, Vorsitzender des AKW, erklärte vor zahlreichen Mitgliedern der Vereinigung: „Gründung und Nachfolge bleiben bedeutende Themen, weil  die Selbständigenquote an der Saar traditionell niedriger als in anderen Bundesländern ist und zudem in den nächsten fünf Jahren nahezu 7.000 Unternehmensübergaben anstehen.“ Für die wirtschaftliche Entwicklung der Region seien deshalb Nachfolgeregelungen und Gründungen immens wichtig, denn mit jedem erfolgreichen Projekt würde der Wirtschaftsstandort gestärkt, unterstrich Sembritzki die Bedeutung der Förderung von Unternehmensübergaben und -gründungen.

Ein wesentliches Element dieser Förderung ist die Unternehmensbörse SaarLorLux, die ein ideales Instrument darstellt, um die Bedürfnisse von Nachfolgeinteressierten, Investoren und Existenzgründern professionell zu vernetzen. Damit unterstützt sie die Nachfolgesuchenden, stärkt den Wirtschaftsstandort und trägt so zur Sicherung des Mittelstandes und der Arbeitsplätze in unserer Region bei.

Uwe Johmann, Vorstandsmitglied der Sparkasse Saarbrücken, unter dessen Federführung die Unternehmensbörse SaarLorLux in die Tat umgesetzt wurde, präsentierte den fachkundigen Besuchern das breitgefächerte Leistungsspektrum des deutschlandweit einzigartigen Online-Portals. „Wer immer ein Unternehmen anbietet oder sucht, wer gewinnbringend investieren möchte oder eine zündende Idee hat, für den bietet die Unternehmensbörse SaarLorLux die optimale Plattform, den geeigneten Geschäftspartner zu finden“, beschrieb Johmann die Vielfältigkeit der Börse. Damit sei sie dreifach stark, denn sie umfasse neben der Nachfolgebörse auch die Investoren-/Managementbörse und die Ideenbörse, so der Sparkassenvorstand. „Dadurch ist gewährleistet, dass die Unternehmensbörse SaarLorLux noch differenzierter und individueller auf die Bedürfnisse der Wirtschaft antworten kann“, ist sich Uwe Johmann sicher.

Nach der kurzweiligen Präsentation und einer lebhaften Diskussion, waren sich alle Beteiligten einig: Dank dieser Veranstaltung ist es gelungen, die Akteure aus der saarländischen Wirtschaft  umfassend über neue Möglichkeiten zur Förderung des Mittelstandes zu informieren.