5,7 Mio. Euro für gesellschaftliches Engagement
Die Sparkassen-Finanzgruppe stellt im Saarland einen bedeutenden Wirtschaftsfaktor dar. Sie ist aber auch ein beachtlicher Förderer des gesellschaftlichen Lebens. Das ergibt sich klar aus einigen ökonomischen und sozialen Grunddaten für das Jahr 2013:
1. Die Sparkassen-Finanzgruppe ist der größte Arbeitgeber im saarländischen Kreditgewerbe: Sie zählt immerhin 4954 Beschäftigte, davon 282 Auszubildende
2. Mit einer Investitionssumme von fast 29 Millionen Euro ist die Sparkassen-Finanzgruppe ein großer Auftraggeber für die heimische Wirtschaft.
3. Die Sparkassen-Finanzgruppe ist der größte Steuerzahler des Sektors Kreditinstitute und Versicherungen: Der Fiskus erhielt über 37 Millionen Euro. Zusätzlich flossen aus den Einkommen der Beschäftigten 42,5 Millionen Euro an den Staat. 17,6 Millionen entfielen auf die Körperschaftssteuer und 19,7 Millionen auf die Gewerbesteuer
4. Mit 5,7 Millionen Euro hat die Sparkassen-Finanzgruppe Saar Projekte aus den Bereichen Kunst, Kultur, Sport und Soziales unterstützt und bleibt damit ein bedeutender Förderer im Land: 2,5 Millionen entfielen auf Kunst und Kultur; 1,0 Millionen auf den Sport; 1,1 Millionen Euro auf Soziales; 300.000 Euro auf Wirtschafts- und Wissenschaftsförderung; 800.000 Euro auf Sonstiges.