Weitere Entspannung bei Kartenzahlungen:
Sparkassen und Landesbanken mit Zeitplan für Software-Update für ec- und Kreditkarten
Die deutschen Sparkassen und Landesbanken haben einen Zeitplan für ein Update der von einem Programmierfehler betroffenen ec- und Kreditkarten vorgestellt. Damit wird der Fehler behoben und die Karten sind danach überall wieder einsetzbar.
Da in Deutschland alle Geldautomaten der Sparkassen und praktisch auch alle Händlerterminals die betroffenen ec-Karten wieder fehlerfrei verarbeiten können, ist in einem ersten Schritt ein Update von Karten vorgesehen, die von Kunden im Ausland benutzt werden sollen. Nach Abschluss der derzeit laufenden Qualität- und Sicherheitstests wird in drei Wochen jede Sparkasse und Landesbank an einer zentralen Stelle über ein Terminal in einer gesicherten Umgebung verfügen, mit dem ein Update der betroffenen Karten erfolgen kann.
Zu einem späteren Zeitpunkt soll dies dann auch über die 25.700 Geldautomaten der deutschen Sparkassen und Landesbanken möglich sein.Der Update-Vorgang selbst dauert nur wenige Sekunden und wird an den Terminals durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkassen und Landesbanken durchgeführt.