Spende Blut. Rette Leben.

Saarbrücken, 21. Januar 2022. Jeden Tag werden rund 15.000 Blutspenden zur Versorgung Kranker und Verletzter benötigt. Ihn zu decken ist nicht einfach, denn nur drei Prozent der Deutschen sind bereit, Blut zu spenden. Bereits seit 2020 unterstützt die Sparkassen-Finanzgruppe Saar daher mit einer groß angelegten Blutspendenaktion, an der sich mehrere saarländische Sparkassen und Verbundunternehmen beteiligt haben.

„Es freut mich sehr, dass die Idee Blut zu spenden so großen Anklang bei den Instituten gefunden hat. Die Gemeinwohlorientierung ist Teil unserer unternehmerischen Identität. Das Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstreicht einmal mehr die besondere Verbundenheit zur Region und zeigt, dass wir auch in dieser außergewöhnlichen Zeit für die Menschen da sind.“, erklärt Cornelia Hoffmann-Bethscheider, Präsidentin des Sparkassenverbandes Saar.

Um möglichst viele Blutspenden zu sammeln, haben sich am Spendetermin, 20. Januar, neben Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Sparkassenverbandes Saar auch die der SaarLB und der LBS Saar angeschlossen. „Es war direkt klar, dass wir uns erneut an der Aktion beteiligen. Verantwortung bedeutet für die Finanzgruppe mehr als nur Verantwortung bei Bank- und Finanzgeschäften, sondern auch soziale Verantwortung“, erklärt Frank Peter Eloy, Mitglied des Vorstandes der SaarLB. „Und wenn man weiß, dass eine einzelne Blutspende bis zu drei Leben retten kann, dann wird auch die Dimension einer solchen organisierten Aktion deutlich“, ergänzt Sascha Matheis, Sprecher der Geschäftsleitung der Landesbausparkasse Saar.

Die Blutspende fand in den Räumlichkeiten der Landesbank Saar statt. Dafür wurden eigens Untersuchungs-, Spende- und Ruheräume eingerichtet.

Christoph Ernwein vom DRK-Blutspendedienst Rheinland-Pfalz / Saarland erklärt: „Wir danken der Sparkassen-Finanzgruppe Saar für diese Aktion. Über diese Maßnahme können wir eine beachtliche Menge an Blutkonserven einsammeln, die wir zur Versorgung von Kranken und Verletzten tagtäglich brauchen. Denn Blut bleibt weiterhin Mangelware.“

Insgesamt haben am 20. Januar 2022 über 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Sparkassenverbandes Saar, der SaarLB und der LBS Saar mitgemacht.

Besonders freut sich die Sparkassenpräsidentin über den Anteil der Erstspenderinnen und Erstspender. „Wenn diese nun regelmäßig zur Blutspende gehen, dann ist das ein wichtiger Schritt in Richtung der langfristigen Sicherstellung der Blutversorgung. Der Bedarf ist noch lange nicht gedeckt. Daher werden wir auch in Zukunft nicht müde werden, weiter zu unterstützen und für das Thema zu werben.“

v.l.n.r. Pierre Cieslinski und Christoph Ernwein (beide DRK-Blutspendedienst Rheinland-Pfalz / Saarland), Frank Peter Eloy (Mitglied des Vorstandes der SaarLB), Sascha Matheis (Sprecher der Geschäftsleitung der LBS Saar) Foto: BeckerBredel
Cornelia Hoffmann-Bethscheider, Präsidentin Sparkassenverband Saar