Sparkassen-Finanzgruppe Saar startet Müllsammelaktion im Saarland

Saarbrücken, 21.10.2022: Unmengen an Flaschen und Plastikresten, Zigarettenstummel und Kaugummis am Wegesrand: Bei der freiwilligen Müllsammelaktion „Clean Up Day“ von Mitarbeiter:innen der Sparkassen-Finanzgruppe kam einiges zusammen.

„Sparkassen gibt es seit fast 180 Jahren. Nachhaltigkeit liegt in unserer DNA, ökonomisch und ökologisch“ sagt Cornelia Hoffmann-Bethscheider, Präsidentin des Sparkassenverbandes Saar. „Wir leben diese Werte, daher war es für unsere Institute und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkassen-Finanzgruppe Saar eine Herzensangelegenheit, sich an der freiwilligen Müllsammelaktion an vielen Stellen im Saarland zu beteiligten.“

Mit Greifzangen und Handschuhen ausgestattet, füllten bei wechselhaften Wetter über 120 Helferinnen und Helfer im gesamten Saarland Müllsäcke. Betroffen waren sie dabei sowohl über die Menge als auch die Art der Funde, die sie von Spielplätzen oder aus Gebüschen und Grünflächen hervorkramten. Neben Plastikfolien, Einwegbechern und Zigarettenstummeln waren auch „skurrile“ Müllfundstücke wie: Teppiche, Unterhosen, Sofakissen bis hin zu Teilen von Fahrradgestellen dabei.

„Fast eine halbe Tonne Müll und Abfall haben wir an vielen Stellen im Saarland gesammelt, die vom Entsorgungsverband Saar fachgerecht entsorgt werden“, berichtet Hoffmann-Bethscheider. „Ich bin stolz auf die Umsetzung der Aktion und danke allen Beteiligten für ihr Engagement.“