Sparkassen erleben Saar-Wirtschaft mit robuster Kreditnachfrage

Rekord-Darlehenszusagen von über 1,1 Mrd. Euro.

Saarbrücken, 24.02.2023. Die saarländischen Sparkassen blicken auf ein starkes Firmenkundengeschäft im Jahr 2022 zurück. Mit über 1,1 Mrd. Euro konnten die Institute die Darlehenszusagen an Unternehmen und Selbstständige im Saarland um über 13 % im Vergleich zum Vorjahr (2021: 1,03 Mrd. Euro) steigern.

„Vor dem Hintergrund der schlechteren Prognosen für die künftige Geschäftsentwicklung in der Saar-Wirtschaft ist dies ein überraschend starkes Ergebnis“, ordnet Cornelia Hoffmann-Bethscheider, Präsidentin des Sparkassenverbandes Saar, ein. „Viele Firmen und Gewerbetreibende standen in den letzten Monaten und Jahren und stehen weiterhin vor großen Aufgaben, wie zum Beispiel der Bewältigung der Energiekrise oder Engpässen bei Lieferketten und Fachkräften. Unsere Sparkassen erleben allerdings eine robuste Saar-Wirtschaft, deren Unternehmen im Jahr 2022 investiert haben, um sich veränderten Marktgegebenheiten anzupassen und sich zukunftssicher aufzustellen“, schildert Cornelia Hoffmann-Bethscheider.

Der Kreditbestand der Sparkassen – also das Gesamtvolumen der an Unternehmen und Selbständige ausgelegten Kredite - stieg zum Jahresende 2022 auf 6,155 Mrd. Euro und damit im Vergleich zum Jahresende 2021 um 4,5 %.

„Unsere Sparkassen-Finanzgruppe Saar wird auch in Zukunft starker Partner der Betriebe und Selbstständigen im Saarland bleiben. Wir werden gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden die Herausforderungen der Wirtschaftstransformation bewältigen, Geschäftspotenziale erschließen und Marktchancen nutzen“, sagt Sparkassenverbandspräsidentin Cornelia Hoffmann-Bethscheider.