Geschäftsführendes DSGV-Vorstandsmitglied Dr. Joachim Schmalzl besucht Sparkassenverband Saar

, Presse

Saarbrücken, 30. Januar 2023. Die Präsidentin des Sparkassenverbands Saar, Cornelia Hoffmann-Bethscheider, begrüßt das geschäftsführende Vorstandsmitglied für Geschäfts- und Digitalisierungsstrategie des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands (DSGV), Dr. Joachim Schmalzl, in Saarbrücken. Themen des Austauschs sind die „Zeitenwende“, die Transformationsfinanzierung und die Geschäftsstrategie der Sparkassen.

„Ich freue mich, mit Herrn Dr. Schmalzl einen DSGV-Spitzenvertreter im Saarland zu begrüßen“, sagt Cornelia Hoffmann-Bethscheider. „In herausfordernden Zeiten wie diesen ist der Austausch zwischen Spitzen- und Landesverbänden der Sparkassen besonders wichtig. Dr. Schmalzl und ich sind uns einig, dass den Sparkassen eine zentrale Bedeutung zukommt bei der Bewältigung von Struktur- und Klimawandel sowie bei der Digitalisierung und der Energiewende. Denn unsere Institute finanzieren die notwendigen wirtschaftlichen Transformationen maßgeblich mit“, so Präsidentin Hoffmann-Bethscheider.

„Ein entscheidendes Thema des heutigen Tages ist, wie die Sparkassen, die Regionalverbände und der DSGV gemeinsam mit den geschäftspolitischen Rahmenbedingungen für morgen umgehen“, schildert Dr. Joachim Schmalzl. „Unsere Sparkassen richten unsere Geschäftsstrategie konsequent am Wohle der Kundinnen und Kunden aus. Das können wir richtig gut, und das seit über 200 Jahren. Die deutschen Sparkassen werden auch in Zukunft als kluge Ratgeber und starke Finanzierer die Transformation der Wirtschaft sicherstellen“, so Dr. Schmalzl.