Saarländischer Nachhaltigkeitspreis für 12 vorbildliche Projekte im Saarland

Saarbrücken, 11.10.2022: Der Verein „Ehrensache e.V.“ aus Ensdorf gewinnt den Saarländischen Nachhaltigkeitspreis, dotiert mit einem Preisgeld in Höhe von 5.000,00 Euro.  Darüber hinaus wurden elf weitere Initiativen mit jeweils 500,00 Euro gefördert.

Die Sparkassen-Finanzgruppe Saar und RADIO SALÜ, mit Unterstützung des Ministeriums für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz, vergaben am Montag, 10. Oktober 2022, den 1. Saarländischen Nachhaltigkeitspreis. Zwölf Initiativen wurden in der Saarbrücker Veranstaltungs-Location „Saarrondo“ mit einem Preisgeld in Höhe von 500,00 Euro ausgezeichnet. Der Verein „Ehrensache e.V.“, der die meisten Stimmen in einem Online-Voting erzielte, erhielt zusätzlich ein Preisgeld von 5.000 Euro und ist Gewinner des Wettbewerbs.

„Nachhaltiges Handeln ist entscheidend für unsere Zukunft“, sagte Sparkassenpräsidentin Cornelia Hoffmann-Bethscheider bei der Preisverleihung. „Ressourcen effizient einsetzen und gerecht verteilen ist wichtiger denn je. Auch wir als Sparkassen-Finanzgruppe Saar übernehmen seit jeher Verantwortung für die Umwelt, Wirtschaft und für den sozialen Bereich im Saarland. Nachhaltigkeit ist ein fester Bestandteil unserer Geschäftsstrategie. Ich gratuliere herzlich den Preisträgern und danke unseren Partnern, die mit uns zusammen den Saarländischen Nachhaltigkeitspreis ins Leben gerufen zu haben.“

Die Ehrungen wurden neben Präsidentin Hoffmann-Bethscheider durch die Ministerin für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz, Petra Berg, und den Geschäftsführer von RADIO SALÜ, Michael Mezödi, vorgenommen. Moderiert wurde die Veranstaltung von Klaus Dittrich. Für die Unterhaltung und jede Menge Lacher sorgte Comedy-Zauberer Markus Lenzen.

„Nachhaltigkeit bedeutet, im Hier und Jetzt ökologisch, ökonomisch und sozial tragfähige Vorhaben und Lösungen zu wählen, die die Bedürfnisse der heutigen und zukünftigen Generationen überall auf der Welt befriedigen“, sagte Ministerin Petra Berg und räumte zugleich ein: „Ein hehres Ziel, das zu erreichen nicht einfach ist. Aber man muss es angehen, Ideen und Initiativen gibt es ja. Das zeigen etwa die Leuchtturmprojekte, die im Rahmen der saarländischen Nachhaltigkeitsstrategie der Landesregierung gekürt wurden, und das sehen wir auch an den hier prämierten Projekten. Lassen Sie uns alle gemeinsam nachhaltige Ideen in die Tat umsetzen!“

Zu den zwölf Preisträgern (siehe Infokasten) zählen saarländische Vereine, Projekte und Initiativen, die sich mit tollen nachhaltigen Projekten im Saarland einbringen.

RADIO SALÜ Geschäftsführer Michael Mezödi sagt: „Die Vielzahl der eingereichten Einsendungen hat uns gezeigt, dass das Thema Nachhaltigkeit mittlerweile in allen Bereichen unseres täglichen Lebens angekommen ist. Nachhaltigkeit ist mehr als ein Wort, sie ist eine Haltung. Und wir als saarländisches Unternehmen sehen uns in der Verantwortung, diese Haltung auch an unsere Hörerinnen und Hörer weiterzutragen. Die Weichen für unsere Zukunft werden jetzt gestellt. Mit der Auslobung des saarländischen Nachhaltigkeitspreises bekommen die Projektgeberinnen und Projektgeber die Wertschätzung, die sie für ihr beispielhaftes Engagement verdient haben. Wir bedanken uns an der Stelle bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.“

Die Preiträger:innen

• Hauptpreis: Ehrensache e.V., Therapeutisches Reiten für Kinder mit Behinderung, Ensdorf
  • AWO Kita Buchschachen, Nachhaltigkeit in der Kita, Riegelsberg
  • Bauernhofpädagogik Weihershof, Vermittlung von Lebensmittelkompetenzen. Sötern
  • BUND Saar e. V., Möbel aus recyceltem Meeresplastik, Saarbrücken
  • Cleanup.Saarland e.V., Müllpaten, Ottweiler
  • Energie und Natur e.K., Energieautarkes Handwerkerzentrum, Bexbach
  • Gemeinschaftsschule Gersheim, FairOmat, Gersheim
  • Gemeinschaftsschule Marpingen, Trinkwasserspender, Marpingen
  • ICS-International Collaboration Society e.V. & ICC GmbH, Plastikrecycling im 3D-Druck und Spritzguss, Saarbrücken
  • Rettermarkt Rettich, Lebensmittelrettung, Saarbrücken
  • TC Weiß-Blau, Tennisballrecycling, Mandelbachtal
  • Tree Climate, europaweite Baumdatenbank, Wallerfangen

Hintergrund:

Die Sparkassen-Finanzgruppe Saar und RADIO SALÜ haben im Jahr 2022, mit Unterstützung des Ministeriums für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz, den 1. Saarländischen Nachhaltigkeitspreis ins Leben gerufen. Gegliedert ist das Vergabeverfahren in zwei Bewerbungsphasen im Frühjahr und Sommer 2022. Aus den Bewerbungen wählte eine Jury die zwölf Finalisten, die bereits jeweils ein Preisgeld i.H.v. 500,00 Euro sicher erhielten. Im September folgte eine öffentliche Abstimmungsphase auf der Webseite von RADIO SALÜ, bei der Saarländer:innen über den ersten Preisträger des 1. Saarländischen Nachhaltigkeitspreises entscheiden konnten. Die Initiative mit den meisten Stimmen erhält zusätzlich ein Preisgeld von 5.000,00 Euro zur Umsetzung des Projektes.