Cornelia Hoffmann-Bethscheider zur Sparkassenpräsidentin gewählt
Cornelia Hoffmann-Bethscheider ist neue Präsidentin des Sparkassenverbandes Saar. Die Verbandsversammlung der saarländischen Sparkassen hat die 46-Jährige heute einstimmig in das Amt gewählt.
Hoffmann-Bethscheider wird die Leitung des Sparkassenverbandes Saar voraussichtlich zum 1. August 2015 übernehmen. Zu ihren Aufgaben gehört vorrangig die Koordination der Arbeit der zehn Institute der Sparkassen-Finanzgruppe Saar, also der sieben Sparkassen, der SaarLB, der LBS und den SAARLAND Versicherungen. Sie verantwortet zudem die künftige strategische Ausrichtung der Gruppe in Abstimmung mit ihren Mitgliedern und sie vertritt die Interessen der Sparkassen-Finanzgruppe Saar auf Landes-, Bundes- und Europaebene.
Cornelia Hoffmann-Bethscheider ist 1968 in Quierschied geboren und hat an den Universitäten in Saarbrücken und Nancy Rechtswissenschaften sowie an der Verwaltungshochschule Speyer studiert. Anschließend war die Volljuristin als Rechtsanwältin tätig.
Von 1999 bis 2011 war Hoffmann-Bethscheider Mitglied des saarländischen Landtags, bevor sie 2011 zur Landrätin in Neunkirchen gewählt wurde.
Cornelia Hoffmann-Bethscheider ist verheiratet und hat ein Kind.