Vereinspreis 2022: 234 kreative Ideen wurden eingereicht

, Finanzgruppe Aktuell

Prämierung beim Wettbewerb der Sparkasse Saarbrücken – Niemand ging leer aus

Vereine leisten unverzichtbares Engagement für unsere Gesellschaft. Sie sind das Herzstück unserer Region. In ihnen werden tolle Ideen, Projekte und Aktionen entwickelt. Nachdem die Corona-Pandemie das Vereinsleben lange Zeit fast vollständig zum Erliegen brachte, stehen die Signale jetzt auf Durchstarten für diese bedeutsame gesellschaftliche Säule. Deshalb hat die Sparkasse als Signal des Aufbruchs hier im Regionalverband Saarbrücken den Wettbewerb „Vereinspreis 2022“ ins Leben gerufen und dafür Prämien im Gesamtwert von nahezu 100.000 Euro zur Verfügung gestellt.

Im diesjährigen Vereinswettbewerb wurden in den vier Kategorien „Jugend- und Nachwuchsarbeit“, „Nachhaltigkeit und Umwelt“, „Soziales Engagement“ und „Veranstaltungsideen“ jeweils drei Preise ausgelobt, ein Hauptpreis und zwei Anerkennungspreise – also drei Gewinner*innen in jeder der vier genannten Kategorien. Um diese 12 Preise und den Zusatzpreis des Publikums haben sich 234 Vereine aus dem gesamten Regionalverband mit ihren kreativen Ideen beworben – eine beachtliche Zahl!

Jetzt ist die Entscheidung darüber, wer die Preisträger*innen beim Vereinswettbewerb sind, gefallen. Während die fünfköpfige Fachjury über die jeweils ersten drei Plätze in den vier Kategorien entschied, wurde der mit 5.000 Euro dotierte Publikumspreis per Online-Voting vergeben. Abgestimmt werden konnte dafür unter den 12 Preisträgern über die Homepage der Sparkasse Saarbrücken. In der Gunst des Publikums weit vorn lag am Ende der TV 1909 Pflugscheid-Hixberg e.V.Mit 45 Prozent der abgegebenen Stimmen hatte er die Nase vorn und sicherte sich so unangefochten den Sieg.

Zur offiziellen Siegerehrung waren alle Preisträger*innen nach Saarbrücken geladen und erhielten aus den Händen von Sparkassenvorstand Helge Heyd und Regionalverbandsdirektor Peter Gillo ihre Prämie in Form eines symbolischen Schecks. „Alle Vereine hätten es verdient gehabt, Preisträger zu werden, da man das ehrenamtliche Engagement der Vereine gar nicht mit Geld aufwiegen kann“, sagte Gillo bei der Prämierung im Großen Saal des vhs-Zentrum mit Blick auf die großartigen Beiträge, die eingereicht wurden.

Deshalb war es auch der Sparkasse Saarbrücken so wichtig, dass am Ende niemand leer ausgeht. „Verlierer gibt es bei uns nicht“, stellte Vorstandsmitglied Helge Heyd bei der Preisvergabe heraus. Alle Vereine, die am Wettbewerb teilgenommen und es nicht in die Top 12 geschafft hatten, erhielten eine Prämie von jeweils 100 Euro als kleine Unterstützung in schwierigen Zeiten, verbunden mit dem Versprechen des Sparkassen-Vorstandes: „Aufgrund der überzeugenden Resonanz beim Vereinspreis 2022 werden wir die Aktion im kommenden Jahr mit Sicherheit wiederholen!“

 

Unsere Gewinnervereine

Wir gratulieren den Erstplatzierten zum Vereinspreis 2022!

Kategorie „Veranstaltungsideen“

Hauptpreis 8.500 EUR
BGC (Bahnen-Golf-Club) Bildstock e. V.

Anerkennungspreis 4.500 EUR
Förderverein der Grundschule Am Ordensgut e. V.

Anerkennungspreis 4.500 EUR
LMN Saarland e. V.


Kategorie „Jugend- und Nachwuchsarbeit“

Hauptpreis 8.500 EUR
Schwimmverein Malstatt-Burbach 1984 e. V.

Anerkennungspreis 4.500 EUR
Fallrückzieher-Förderverein für Jugendfußball im SV 1919 Güdingen e. V.

Anerkennungspreis 4.500 EUR
TV 1909 Pflugscheid-Hixberg e. V.


Kategorie „Nachhaltigkeit und Umwelt“

Hauptpreis 8.500 EUR
Dorfentwicklung Kleinblittersdorf e. V.

Anerkennungspreis 4.500 EUR
Peppi's Kleintierhilfe e. V.

Anerkennungspreis 4.500 EUR
Stadtbauernhof Saarbrücken e. V.


Kategorie „Soziales Engagement“

Hauptpreis 8.500 EUR
Behinderten Reha Sport Gruppe Gersweiler (BRS)

Anerkennungspreis 4.500 EUR
BARIS - Leben und Lernen e. V.

Anerkennungspreis 4.500 EUR
2. Chance Saarland e. V.


Publikumspreis

Hauptpreis 5.000 EUR
TV 1909 Pflugscheid-Hixberg e. V.

Ehrung der kreativsten Ideen beim Vereinspreis 2022 der Sparkasse Saarbrücken