Verleihung Saarländischer Mundartpreis 2019

, Presse

Zum siebten Mal haben SR 3 Saarlandwelle, die Stadt Völklingen, der Landkreis Sankt Wendel mit Unterstützung der Sparkassen – Finanzgruppe und des Kultusministeriums den saarländischen Mundartpreis ausgeschrieben. Am Freitagabend fand die Preisverleihung im Großen Sendesaal des Saarländischen Rundfunks statt.

„Dabber“ war das Thema des diesjährigen Saarländischen Mundartwettbewerbes. 215 Beiträge wurden eingesandt, darunter 69 Schülerbeiträge. Jonas Schmitz aus Hahnenbach und Simeon Viktor Seitz vom Saarpfalz-Gymnasium waren ebenso unter den Gewinnern in der Kategorie Schüler Text, wie Marie Chantal Motz. Die Schülerin des Saarpfalz Gymnasiums wurde auch in der Kategorie Cartoon ausgezeichnet gleichrangig mit ihren Mitschülerinnen Jessica Barth und Leonie Kammerer und Emilia Louisa Dinger aus Neunkirchen. In der Kategorie Kurztext ging der erste Preis an Gisela Bell aus Überherrn und  in der Kategorie Prosa an Joachim Franzmann aus Simmertal. Einen Sonderpreis vergab der „Verein Deutsche Sprache“ an Susanne Becker aus St. Wendel für Ihren Text, der sich inhaltlich für den Erhalt der Mundart einsetzt. Für das beste Gedicht wurde der Beckinger Gérard Carau in der Kategorie Lyrik mit dem goldenen SR 3 Lautsprecher ausgezeichnet.

Alle Siegertexte und Cartoons kann man auf SR3.de nachlesen und anschauen.

Die Veranstaltung moderierten die SR 3 Moderatoren Susanne Wachs und Michael Friemel. Die Preisverleihung wurde von SR 3 Saarlandwelle aufgezeichnet und wird auszugsweise in der SR 3-Sendung „Bei uns dehemm“ am Sonntagabend zu einem späteren Zeitpunkt ausgestrahlt.

 

SR 3 Saarlandwelle – Hören, was ein Land fühlt.