Sparkassen-Sportabzeichen-Wettbewerb

, Finanzgruppe Aktuell

Berufsbildungszentrum Sulzbach unter den bundesweiten Preisträgern

Seit mehr als einem Jahrhundert begeistert das Deutsche Sportabzeichen Menschen für den Sport. Es fördert Fitness und Gesundheit und vermittelt Spaß und Freude an der eigenen körperlichen Leistungsfähigkeit. Die Sparkassen sind seit 2008 offizieller Förderer des Deutschen Sportabzeichens. Im Rahmen dieser Partnerschaft loben sie den Sportabzeichen-Wettbewerb aus und zeichnen darüber besondere sportliche Leistungen durch herausragendes Engagement aus.

Bis zum 31. Januar konnten sportlich aktive Schulen, Vereine und Institutionen am Wettbewerb teilnehmen und sich somit die Chance auf sportbezogene Preisgelder in Höhe von insgesamt 100.000 Euro sichern. Das Berufsbildungszentrum Sulzbach gewann hierbei einen der begehrten Geldpreise.

„Beim Sportabzeichen-Wettbewerb wurden die bundesweit sportlichsten Teams in fünf Themenschwerpunkten ausgezeichnet“, erklärt Meik Gebhardt, Leiter des FinanzCenters Sulzbach der Sparkasse Saarbrücken.

Die Auszeichnungen erfolgten in den Themenschwerpunkten

  • Sportliche Leistung
     
  • Inklusion
     
  • Innovation
     
  • Integration
     
  • Kooperationen

Mit dem Wettbewerbsstart im April 2019 waren Schulen, Vereine und Unternehmen dazu aufgerufen, mit sportlichen Leistungen oder besonderem Engagement im Wettbewerbsportal unter www.sportabzeichen-wettbewerb.de teilzunehmen. Letztlich meldeten sich insgesamt 1.193 Institutionen an, wobei 102.916 Sportabzeichen abgelegt wurden.

Mit ganz besonderem Engagement für das Deutsche Sportabzeichen präsentierte sich dabei das BBZ Sulzbach. Der Vielseitigkeitswettbewerb zum Erlangen des Sportabzeichens, den die Schule veranstaltete, überzeugte die Jury; das BBZ Sulzbach kann sich nun über einen der begehrten Geldpreise in der Kategorie Innovation im Wert von 1.000 Euro freuen.

Der Vielseitigkeitswettbewerb umfasste insgesamt 15 Disziplinen des Sportabzeichens aus den Bereichen Leichtathletik, Gerätturnen und Schwimmen. Die einzelnen Disziplinen wurden unabhängig der Sportarten in strukturgleichen bzw. -ähnlichen Gruppen trainiert und ausprobiert. So konnten beispielsweise turnerische Sprungelemente mit denen der Leichtathletik direkt verglichen werden. Nicht zuletzt lernten die Schülerinnen und Schüler so ihre persönlichen Stärken und Schwächen in diesen Sportfeldern besser einzuschätzen und konnten die für sie optimalen Kombinationen der Übungen zur erfolgreichen Bewältigung des Sportabzeichens zusammenstellen.

Schulleiter Josef Paul begrüßt die Ausrichtung des Bundeswettbewerbes: „Wir freuen uns, dass die Sparkasse den Sportabzeichen-Wettbewerb regelmäßig veranstaltet.  Er ist nicht nur ein riesiger Motivationsschub für sportliche Leistungen, sondern verbessert durch das sachbezogene Preisgeld auch die Rahmenbedingungen in unseren Sporteinrichtungen.“

„Sport fördern heißt Standorte lebenswert machen, begründet Meik Gebhardt das sportliche Engagement der Sparkasse Saarbrücken. „Wir unterstützen seit jeher den Breitensport hier in der Region und legen so den Grundstein dafür, dass Menschen finanziell wie sportlich neue Bestmarken erreichen können“, so Gebhardt.

Auch in diesem Jahr sucht der Deutsche Olympische Sportbund gemeinsam mit der Sparkassen-Finanzgruppe auf www.sportabzeichen-wettbewerb.de Deutschlands sportlichste Schulen und Vereine mit besonderem Engagement für das Deutsche Sportabzeichen. Mit corona-bedingter Verzögerung startete am 1. Juli der diesjährige Sportabzeichen-Wettbewerb. Um teilzunehmen reicht es, einen kurzen Bewerbungstext mit Foto oder Video, die das besondere Engagement zeigen, im Wettbewerbsportal hochzuladen.

 

Meik Gebhardt (3. v.l.), Leiter des FinanzCenters Sulzbach, überreicht den Vertretern des Berufsbildungszentrums Sulzbach (v.l.) Nadine Fäh (Sportlehrerin), Elke Schwarz (stellvertretende Schulleiterin) und Stefan Bubel (Abteilungsleitung kaufmännisch) die begehrte Auszeichnung im Sportabzeichen-Wettbewerb der Sparkassen-Finanzgruppe.