Sparkasse Saarbrücken überreicht fünf nagelneue Spendenfahrzeuge

Gemeinnützige Einrichtungen profitieren vom Reinerlös des Gewinnsparens

Fünf nagelneue Peugeot 208 überreichten der Vorstandsvorsit­zende der Sparkasse Saarbrücken Frank Saar und sein Vorstandskollege Helge Heyd an fünf gemeinnützige Einrichtungen aus der Landeshauptstadt und dem Regionalverband. Die Fahrzeuge wurden aus dem Reinerlös des Gewinnsparens der saarländischen Sparkassen und Volksbanken erworben. Organisiert wird das Prämiensparen vom Sparverein Saarland e. V.

„Mit dem Gewinnsparen ist es gelungen, nicht nur den Sparern selbst ein attraktives Angebot mit zusätzlicher Gewinnmöglichkeit zu unterbreiten, sondern auch die sozialen Dienste in der Region zu unterstützen“, zeigte sich Frank Saar sichtlich erfreut anlässlich der Fahrzeugübergabe.

Gemeinsam mit Helge Heyd würdigte er den Stellenwert der vielen Organisationen und vor allem der Menschen, die sich ehren- oder hauptamtlich dafür engagieren, gerade in der heutigen Zeit. Ganz gleich, in welchem Bereich die gemeinnützigen Einrichtungen tätig sind – jede dieser Organisationen setze sich in hervorragender Weise für bedürftige Menschen ein, so die beiden Sparkassendirektoren. Deshalb freue sich die Sparkasse Saarbrücken, diese Initiativen unterstützen zu können. Dank sagten beide aber in erster Linie der Gemeinschaft der Sparer, die seit mittlerweile über 70 Jahren Monat für Monat Prämiensparlose bei den einzelnen Mitgliedsinstituten kaufen.

„Sparen mit Gewinn – Helfen mit Herz“, das ist das Motto des Gewinn-Sparens. 80 Prozent des Gewinn-Spar-Loses werden angespart. Der übrige Teil fließt der Lotterie zu und ermöglicht es den Sparern, attraktive Preise wie Geldgewinne, neue Autos oder Sachpreise zu gewinnen. 25 Prozent des Spieleinsatzes kommen dabei gemeinnützigen Zwecken zugute. Alle Gewinn-Sparer sorgen somit gemeinsam mit dem Sparverein Saarland e.V. dafür, dass Sozialstationen, Mobile Soziale Dienste und karitative Einrichtungen tatkräftig unterstützt werden können.

Folgende fünf Einrichtungen erhielten jetzt jeweils ein Spendenfahrzeug:

• Ökumenische Sozialstation Burbach / Alt-Saarbrücken
  • BeBiz Saar gGmbH
  • Saarländischer Schwesternverband e. V.
  • AWO Sozialstation Süd-Saar
  • AWO LV Saarland e. V. - VIB-Verbund f. Inklusion u. Bildung