Sascha Matheis neuer Generalbevollmächtigter der LBS Landesbausparkasse Saar

Zum 01.06.2020 wird Sascha Matheis als Generalbevollmächtigter in die Geschäftsleitung der LBS Saar eintreten. Er folgt damit auf Michael Wegner, aktuell Sprecher der Geschäftsleitung der LBS Saar, der in den Vorstand der LBS Ost wechseln wird.

Aktuell ist der gebürtige Saarländer Matheis bei der Wüstenrot Bausparkasse AG als Bereichsleiter Kreditmanagement und Spezialfinanzierung tätig. Zuvor war er bei der Westdeutschen ImmobilienBank AG als Direktor für diverse Kreditbereiche verantwortlich. Der 50-jährige Bankbetriebswirt lernte das Bankgeschäft im Anschluss an seine Bankausbildung über viele Jahre hinweg als Kundenbetreuer im Bereich der Kreditbearbeitung und anschließend als Abteilungsleiter Immobilienkunden Deutschland bei der SaarLB.

Der Fokus von Sascha Matheis wird primär auf dem Ausbau der Marktanteile im Bauspar- und Kreditgeschäft liegen. „Aufgrund der guten vorherrschenden Rahmenbedingungen im Bauspargeschäft können wir dem Bedarf und den Kundenwünschen nach einer langfristigen Zinssicherung entsprechen. Diese Voraussetzungen werden wir zukünftig mit Blick auf unsere strategische Ausrichtung weiter nutzen “, so Matheis.

„An dieser Stelle möchten wir uns bereits jetzt bei Michael Wegner für die geleistete Arbeit bedanken. In seiner Zeit bei der LBS hat er, gemeinsam mit Jörg Melde, wichtige Impulse für die Weiterentwicklung und die zukünftige Ausrichtung der LBS gesetzt. Für die kommenden Aufgaben wünschen wir ihm viel Erfolg.
Wir freuen uns, dass wir mit Sascha Matheis einen ausgewiesenen Fachmann für unsere LBS gewinnen konnten, der dem Saarland fest verbunden ist. Er freut sich schon jetzt sehr darauf, die erfolgreiche Zusammenarbeit mit den saarländischen Sparkassen kontinuierlich weiter voranzutreiben“ so Gunar Feth, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der SaarLB und Dezernent für die LBS.

Die LBS Saar…

• verhilft den Saarländerinnen und Saarländern über 70 Jahren ins eigene Zuhause.
  • ist die einzige Bausparkasse mit Sitz im Saarland und dabei auch in Frankreich sowie im Raum Saar-Lor-Lux aktiv.
  • bildet gemeinsam mit der SaarLB, den saarländischen Sparkassen und der Saarland Versicherungen die S-Finanzgruppe Saar.
  • ist mit rund 101.000 Verträgen im Bestand und einer Bausparsumme von rund 4,3 Milliarden Euro (zum 31.12.2018) Marktführer im Saarland.
  • vermittelte mit den saarländischen Sparkassen im Jahr 2018 Grundstücke und Immobilien mit einem Kaufpreisvolumen von 117,8 Millionen Euro.

weitere Informationen unter www.lbs-saar.de

Die LBS-Gruppe…

• gehört zur Sparkassen-Finanzgruppe und ist mit einem Marktanteil von 37 Prozent die Nummer 1 der Bausparkassen in Deutschland.
  • besteht aus 8 Landesbausparkassen, die überwiegend regional tätig sind.
  • betreut 8,5 Millionen Kunden.
  • hat 2018 9,66 Millionen laufende Bausparverträge mit einem Volumen von 301,6 Milliarden Euro im Bestand.
  • hat im Jahr 2018 rund 651.000 Verträge mit einer Bausparsumme von rund 33 Milliarden Euro abgeschlossen.
  • ist an 5 Immobiliengesellschaften direkt oder indirekt beteiligt.
  • hat 2018 in Deutschland rund 34.400 Immobilien im Wert von 8,3 Milliarden Euro vermittelt.

Sobald der Jahresabschluss 2019 der LBS Landesbausparkasse Saar und der LBS Immobilien GmbH Ende März 2020 festgestellt ist, werden die Zahlen 2019 umgehend veröffentlicht.

Ihre Ansprechpartnerin:
Heike Berner