Innovatives Autoportal der Sparkassen gewinnt Deutschen Preis für Wirtschaftskommunikation

, Presse

Die Sparkassen-Finanzportal GmbH hat mit dem Autoportal Gebrauchtwagen.de den Deutschen Preis für Wirtschaftskommunikation gewonnen. Die Tochter des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV) setzte sich in der Kategorie „Beste Online-Kommunikation 2008“ gegen fünf weitere nominierte Unternehmen durch, die sich aus insgesamt 1.500 inreichungen für die Endrunde qualifizieren konnten.

Glücklich und stolz nahm das Team der Sparkassen-Finanzportal GmbH den Preis auch im Namen der Sparkassen entgegen. Mit dem Ende 2007 gestarteten Onlineportal Gebrauchtwagen.de konnte das Unternehmen die Juroren überzeugen:

„Über Gebrauchtwagen.de vermittelt die Sparkassen-Finanzgruppe Autos und erleichtert den Kauf durch die individuellen Finanzierungsangebote, was die Nähe zum Kunden und seinen Bedürfnissen verdeutlicht, denn Darlehen für Pkw erweisen sich als die meistgefragten Konsumentenkredite. Der ansprechend moderne Onlineauftritt ist logisch und klar aufgebaut.  Der strategische Ansatz des Point-of-Interest wird gezielt angesteuert. Die Darstellung ist schlüssig, was durch die visuelle Umsetzung der Seiten in Hinblick auf die Zielsetzung deutlich zum Ausdruck kommt. Der durchweg gelungene Onlineauftritt setzt Maßstäbe in der Finanzierungs- und Gebrauchtwagenbranche“, so die Laudatio der Jury.

Die Fahrzeugbörse soll den Absatz der Autofinanzierungen der Sparkasse stärken – ein strategisches Ziel der Finanzgruppe, denn mit 47 Milliarden Euro machen Kfz-Kredite einen erheblichen Anteil der Ratenkredite in Deutschland aus. Die Sparkassen-Finanzportal GmbH will mit Gebrauchtwagen.de bis Ende 2008 unter die Top 3 der Fahrzeugbörsen im Web aufsteigen. Seit dem Launch kann das Portal ein stetiges Wachstum verzeichnen. Der Fahrzeugbestand hat sich seitdem auf etwa 400.000 nahezu verdoppelt.

Gebrauchtwagen.de bietet in der Onlinekommunikation ein völlig neues Konzept: Die Benutzerführung ist intuitiv und damit besonders komfortabel. Für Verkäufer und Käufer ist die Plattform zudem völlig kostenlos. Dem Autosuchenden wird, passend zum gewählten Fahrzeug, eine attraktive Finanzierung über seine regionale Sparkasse angeboten. Und genau hier zeigt sich die konzeptionelle Stärke des Portals. Die Präsenz am Point-of-Interest mit den Sparkassen als verlässliche Finanzierungspartner sind wesentliche Faktoren für den Erfolg von Gebrauchtwagen.de.

Karl-Heinz Werner, Geschäftsführer der Sparkassen-Finanzportal GmbH: „Unser Geschäftsmodell geht auf: Wir teilen das Interesse der Käufer, möglichst schnell und einfach das passende Auto zu finden und das der Händler, viele Verkäufe zu realisieren. Denn unser Kreditgeschäft ist von den tatsächlichen Verkäufen auf der Seite abhängig. Dieses neuartige Konzept und die innovative Benutzerführung von Gebrauchtwagen.de setzen neue Maßstäbe in der Onlinekommunikation.“ Florian Krüper, Leiter des Portals, ergänzt: „Wir freuen uns, dass wir bereits so kurz nach dem Launch von Gebrauchtwagen,de einen solchen Erfolg vermelden können. Der Preis ist eine hohe Anerkennung für uns. Zudem wächst die Zahl der eingestellten Autos und registrierten Händler stetig. Dies zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“
Der Deutsche Preis für Wirtschaftskommunikation wurde dieses Jahr zum achten Mal für die innovativsten und wirkungsvollsten Konzepte im Bereich der Wirtschaftskommunikation vergeben. Die Jury der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Berlin ist unabhängig und richtet die Preisverleihung jährlich aus.