Fair ist mehr - Ehrung der Preisträger 2006/2007

, Presse

Abschluss der Aktion des SFV und der Sparkassen-Finanzgruppe in Herrensohr

Die Club-Anlage des TuS Herrensohr war in diesem Jahr der Treffpunkt für die Ehrung der Preisträger im Wettbewerb „Fair ist mehr“ – eine Aktion des SFV und der Sparkassen-Finanzgruppe im Saarland.
Aus dem gesamten Land waren die Mannschaften nach Herrensohr gekommen, um Ihre Preise aus den Händen des SFV-Vize Friedel Läpple und des Präsidenten des Sparkassenverbandes Saar Karl-Heinz Trautmann entgegen zu nehmen. Die Preisträger und Preisgelder sind aus der beigefügten Anlage ersichtlich.
Besonders auffallend bei den Aktiven: die DJK Elversberg aus der Kreisliga B Neunkirchen war unter den landesweit fairsten Mannschaften im letzten Jahr auf Platz zwei gelandet. Diesmal ging es auf dem „Treppchen“ noch eins nach oben. Die Mannschaft holte sich dieses Mal die Prämie des 1. Siegers.

An dem Wettbewerb nahmen auch in dieser Spielzeit wieder alle aufstiegsberechtigten aktiven Mannschaften von der B-Klasse bis zur Verbandsliga, die Junioren A, A/B, B und C sowie die Frauen- und Mädchenmannschaften teil.
Der Präsident des Sparkassenverbands Saar, Karl-Heinz Trautmann, bezeichnete bei der Ehrung die Durchsetzung des Fairplay-Gedankens nicht nur im Sport als eine große Herausforderung. Das vorbildliche von Fairness geprägte Verhalten der Preisträger sei aufgrund stärker werdender Konkurrenz zwischen den Sportlern und den Vereinen besonders hoch zu bewerten. Ein intaktes Mannschaftsgefüge und der respektvolle Umgang seien die Eckpfeiler für Fairplay im Sport.

Fairness ist aber auch laut Trautmann ein zentraler Wert für die Sparkassen. Sparkassen behaupten sich erfolgreich im intensiven Wettbewerb am Markt. Dabei verfolgen sie eine faire, nachhaltige und verlässliche Geschäftspolitik zum Wohle der Menschen und Unternehmen. Im Zentrum ihrer Geschäftspolitik steht nicht das schnelle Einmal-Geschäft, sondern die nachhaltige Beratung und Begleitung ihrer Privat- und Firmenkunden – oft ein Leben lang. Das unterscheidet die Sparkassen mit ihrer besonderen Wertehaltung von anderen Kreditinstituten und von Finanzinvestoren.Die Sparkassen-Finanzgruppe hat im vergangenen Jahr knapp 415 Mio. Euro für ihr gesellschaftliches Engagement ausgegeben. Der Sport wurde mit 70 Millionen Euro unterstützt. Die Sparkassen-Finanzgruppe ist damit der größte nichtstaatliche Sportförderer in Deutschland. Die saarländische Sparkassenorganisation fördert mit über 874.000 Euro jährlich den Nachwuchs-, Vereins- und Breitensport. Als einer der größten Sportförderer des Landes, hat sie es sich mit viel Engagement zur Aufgabe gemacht, gemeinsam mit dem Fußballverband für einen ehrlicheren und respektvolleren Umgang im Sportlichen Wettkampf zu werben.

Der Vizepräsident des SFV und Vorsitzende des Ausschusses für Sozial- und Gesellschaftspolitik / Ehrenamt und Faiplay, Friedel Läpple dankte der Sparkassen-Finanzgruppe für die tatkräftige Unterstützung bei der Aktion. Die Idee des Fairplay habe heute im Sport mehr denn je eine große Bedeutung – nicht nur im Fußball. Läpple verwies darauf, dass die Sparkassen-Finanzgruppe in den vier Jahren der Zusammenarbeit bereits 100.000 Euro für die Aktion „Fair ist mehr“ zur Verfügung gestellt habe. Der Präsident des SFV, Günter Müller, dankte Karl-Heinz Trautmann ganz persönlich für die angenehme und vertrauensvolle Zusammenarbeit in den letzten Jahren. Leider überreiche Trautmann in Herrensohr – so Müller - zum letzten Mal die Siegerpreise, da er ja zum Jahresende in den Ruhestand gehe.