Sparkassenverband Saar erneut als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet
Saarbrücken, 16. Mai 2025 – Der Sparkassenverband Saar (SVSaar) ist erneut mit dem Gütesiegel „Familienfreundliches Unternehmen“ ausgezeichnet worden. Die Urkunde überreichte Ute Knerr von der Servicestelle „Arbeiten und Leben im Saarland“ an die Präsidentin des SVSaar, Cornelia Hoffmann-Bethscheider, Geschäftsführer Dr. Christian Molitor und die stv. Frauenbeauftragte des SVSaar, Silke Dollwet.
Bereits seit 2016 trägt der Verband das Siegel, das besonderes Engagement bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf sichtbar macht. Die Re-Zertifizierung würdigt die kontinuierliche Entwicklung einer modernen, mitarbeiterorientierten Personalpolitik.
„Als Sparkassenverband Saar übernehmen wir Verantwortung – für die Region ebenso wie für unsere Mitarbeitenden“, betont Präsidentin Cornelia Hoffmann-Bethscheider. „Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist für uns kein Zusatz, sondern fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Es freut mich sehr, dass unser Engagement erneut gewürdigt wurde. Auch mehrere Sparkassen und Verbundpartner im Saarland wurden bereits ausgezeichnet – ein klares Zeichen für die Verankerung von Familienfreundlichkeit in der gesamten Sparkassen-Finanzgruppe Saar.“
Dr. Christian Molitor ergänzt: „Attraktive Arbeitsbedingungen sind heute ein zentraler Erfolgsfaktor – nicht nur zur Fachkräftesicherung, sondern auch für eine dauerhaft motivierte Belegschaft. Familienfreundlichkeit ist für uns kein kurzfristiges Projekt, sondern ein langfristiger Gestaltungsauftrag, den wir gemeinsam mit Personalrat und Beschäftigten weiterentwickeln.“
Flexible Arbeitsformen wie mobile Arbeit, moderne Arbeitszeitmodelle oder Hilfen bei Betreuungsengpässen ermöglichen passgenaue Lösungen für unterschiedliche Lebensphasen der Mitarbeitenden. Ziel ist ein Arbeitsumfeld, das berufliche Entwicklung und private Verantwortung in Einklang bringt.
Ein Beispiel ist Lisa-Marie Stephan, stellvertretende Leiterin der Akademie der Sparkassen-Finanzgruppe Saar. Aufgrund familiärer Verpflichtungen hat sie ihre Arbeitszeit vorübergehend reduziert – ohne auf Führungsverantwortung zu verzichten. „Ich bin sehr dankbar für die Flexibilität und das Vertrauen, das mir der Verband entgegenbringt. Die Möglichkeit, Beruf und Familie zu vereinbaren, zeigt, dass das hier gelebt wird“, so Stephan.
Auch künftige Maßnahmen sind in Planung. „Wir wollen unter anderem Angebote zur Stressprävention ausbauen und die interne Kommunikation weiter stärken“, so Hoffmann-Bethscheider. „Damit schaffen wir ein Umfeld, das individuelle Lebenslagen berücksichtigt und Perspektiven eröffnet.“
Ute Knerr von der Servicestelle „Arbeiten und Leben im Saarland“, würdigte das Engagement: „Der Sparkassenverband Saar zeigt, wie moderne Personalpolitik konkret umgesetzt werden kann – praxisnah, flexibel und mit echtem Blick für die Beschäftigten. Besonders beeindruckt hat uns, mit welcher Selbstverständlichkeit hier familienfreundliche Strukturen nicht nur bestehen, sondern kontinuierlich weiterentwickelt werden.“
Der Sparkassenverband Saar
Der Sparkassenverband Saar ist zentraler Dienstleister für die saarländischen Sparkassen sowie die Verbundpartner SaarLB, LBS Saar und SAARLAND Versicherungen. Derzeit sind im Verband rund 70 Beschäftigte tätig.
Die Servicestelle „Arbeiten und Leben im Saarland“
Die Servicestelle ist bei saaris – saarland.innovation&standort e. V. angesiedelt, einer landesweiten Wirtschaftsförderorganisation im Auftrag des Saarlandes. Sie wird unterstützt durch die Landesregierung und die Kammern. Das Gütesiegel wird nach einem strukturierten Verfahren vergeben und steht für eine nachhaltige, mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur.