Saarländischer Nachhaltigkeitspreis 2023 gestartet

, Presse

Saarbrücken, 28. April 2023: Die Sparkassen-Finanzgruppe Saar, das saarländische Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz und RADIO SALÜ loben den Saarländischen Nachhaltigkeitspreis 2023 aus. Unternehmen, Vereine, Initiativen und Einzelpersonen können sich in den nächsten Wochen mit ihren Ideen und Projekten zur Nachhaltigkeit bewerben. Den Gewinnerinnen und Gewinnern winken Preisgelder von über 10.000 Euro, um ihre nachhaltigen Projekte durch- oder weiterzuführen.

„Nachhaltige Projekte im Saarland sind sehr vielfältig“, stellt Cornelia Hoffmann-Bethscheider, Präsidentin des Sparkassenverbandes Saar fest. „Unser Nachhaltigkeitspreis im letzten Jahr zeigte eine große Bandbreite von Auszeichnungen: Neben Initiativen rund um Umweltschutz, Ressourcenschonung und Energiewende konnten wir viele Projekte in den Bereichen Soziales und Wirtschaft auszeichnen, die sich dem Thema Nachhaltigkeit widmen. Das zeigt, dass Nachhaltigkeit im Saarland gelebte Praxis in allen gesellschaftlichen Bereichen ist. Daher freuen wir uns, gemeinsam mit dem Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz und RADIO SALÜ den Nachhaltigkeitspreis im Jahr 2023 wieder durchzuführen,“ so Hoffmann-Bethscheider.

„Nachhaltigkeit muss man erfahren, erleben, verstehen und anderen vorstellen“, so die saarländische Ministerin für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz, Petra Berg. „Der Nachhaltigkeitspreis gibt den saarländischen Akteuren eine Plattform dies zu tun. Bereits im vergangenen Jahr hat der Saarländische Nachhaltigkeitspreis gezeigt, dass sich die Menschen selbst mit Ideen und Aktionen einbringen möchten. Darüber freue ich mich besonders, denn nur gemeinsam können wir das Saarland nachhaltig gestalten“, so die Ministerin.

Die Bewerbungsphase des Saarländischen Nachhaltigkeitspreises läuft ab sofort bis 3. September 2023. Aus allen Einreichungen werden zwölf Projekte ausgewählt und mit einer Förderung von 500 Euro berücksichtigt. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, dass ein Projekt mit einem weiteren Betrag in Höhe von 5.000 Euro bedacht wird. Die Entscheidung, welches der zwölf Projekte diesen Förderpreis erhält, fällt in einer Online-Abstimmung vom 11. bis 24. September 2023. Die Bekanntgabe erfolgt im Rahmen einer Preisverleihung im Herbst 2023.

RADIO SALÜ Geschäftsführer Michael Mezödi ergänzt: „Die Preisträger des letzten Jahres haben eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass im Saarland auf sehr vielfältige Art und Weise nachhaltig gehandelt wird. Diese Projekte verdienen eine große Öffentlichkeit und wir werden uns als Partner des Nachhaltigkeitspreises weiterhin dafür einsetzen, die tollen Initiativen aktiv zu unterstützen und für mehr Nachhaltigkeit im Saarland zu sensibilisieren. Das Thema geht uns alle an.“