Planspiel Börse erfolgreich beendet!

Preisübergabe in der Saarbrücker Marienschule

Für rund 100.000 Schülerinnen und Schüler, Studierende, Azubis aus Europa ist das Planspiel Börse der Sparkassen zu Ende gegangen. Anders als in den Jahren zuvor markierte das Ende des Jahres nicht gleichzeitig das Ende des Wirtschaftsspiels. Der Spielzeitraum war von 10 auf 17 Wochen verlängert worden. So war es den Teams möglich, ihre Anlagestrategie noch länger zu verfolgen. Sie setzten vor allem auf Tesla, Amazon sowie Apple und investierten branchenübergreifend auch in Pharma- und Luftfahrtkonzerne.

Zum Spielende setzte sich bei der Sparkasse Saarbrücken das Schülerteam „Champagner“ der Marienschule mit einem Depotgesamtwert von 52.520,96 Euro gegen die Konkurrenz durch. Bei den Studierenden siegte „Salzstreuer“, Universität des Saarlandes. Auch nachhaltige Geldanlagen stehen beim Planspiel Börse seit vielen Jahren hoch im Kurs: Investitionen in nachhaltig wirtschaftende Unternehmen werden in einem separaten Ranking bewertet und prämiert. In der Nachhaltigkeitswertung siegte das Schülerteam „Salesforce“, ebenfalls Marienschule, mit einem Ertrag von 932,29 Euro. Bei den Studierenden gewann das Team „Nathanael“ der HTW Saar mit einem Plus von 989,28 Euro.

Die besten Schüler- und Studierenden-Teams wurden jetzt mit der Preisübergabe in der Marienschule, Saarbrücken, geehrt. Frank Saar, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Saarbrücken, gratulierte den Gewinnern und lobte die Strategien der Teams: „In der 39. Spielrunde profitierten die jungen Teilnehmenden vom bewegten zweiten Pandemie-Börsenjahr. Trotz hoher Inflationsraten und Lieferengpässen schlossen die Börsen mit Jahresgewinn ab. Gerade die Förderung finanzieller Bildung bei jungen Menschen ist uns ein wichtiges Anliegen. Das erworbene Wissen soll die Teilnehmenden befähigen, auch persönliche Finanzentscheidungen fundiert zu treffen. Die Sparkasse Saarbrücken ist dabei der kompetente Partner im Wertpapiergeschäft!“

Das Planspiel Börse ist ein zeitlich begrenzter Online-Wettbewerb, bei dem verschiedene Zielgruppen mit fiktivem Kapital an der Börse handeln. Es vermittelt Grundkenntnisse über die Funktionsweise der Börse nach dem Prinzip „Learning by doing“. Es gewinnen die Teams, die durch den Kauf und Verkauf von Aktien den größten Wertzuwachs in ihrem virtuellen Depot erzielen. Die Teams setzen sich mit den Kapitalmärkten und dem aktuellen Wirtschaftsgeschehen auseinander und profitieren so auch für die eigene Finanzplanung. Neben Sparkassen in Deutschland sind auch Teilnehmende aus Frankreich, Italien, Schweden und Luxemburg sowie Lateinamerika, Russland, Singapur und Vietnam dabei. Wer auch einmal am Planspiel Börse teilnehmen möchte, sollte sich schon jetzt den 4. Oktober 2022 vormerken. Dann startet die Jubiläums-Spielrunde. Bereits zum 40. Mal verfolgen dann Schülerinnen und Schüler, Studierende und Azubis ihre Anlagestrategien.

v.l.: Peter Jochum, Leiter der Marienschule, gratuliert den diesjährigen Gewinnern des Planspiels Börse gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Saarbrücken Frank Saar.