Planspiel Börse der saarländischen Sparkassen: „Schwarzköppe“ vom KBBZ Dillingen siegen auf Landesebene

Saarbrücken, 17.06.2022: Spielerisch den Umgang mit Aktien und Wertpapieren lernen – das ist das erklärte Ziel des Planspiel Börse der saarländischen Sparkassen. Fast 2.000 Teilnehmer:innen traten im Saarland zum Wettbewerb 2021 an: Die „Schwarzköppe“ vom KBBZ Dillingen konnten trotz des schwierigen Börsenumfeldes das Startkapital in den 17 Wochen um über 10 % steigern. Damit sind sie Saarlandmeister und erhielten von Cornelia Hoffmann-Bethscheider, Präsidentin des Sparkassenverbandes Saar und Stefan Klein, stv. Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Saarlouis, die Siegprämie von 500 Euro.

Auf den Plätzen zwei und drei folgen „xtherichones“ von der Jean-Francois-Boch Schule aus Merzig und „syltoclock“ vom Geschwister-Scholl-Gymnasium in Lebach. Auch diese Teams konnten das fiktive Startkapital von 50.000 Euro im Wettbewerbs-zeitraum um über 10 % steigern und erhalten 400 bzw. 300 Euro Preisgeld. Die Plätze vier und fünf belegten „TEAMDUKE“ vom Peter-Wust Gymnasium in Merzig und „Romania and Polend TEAM“ von der Gemeinschaftsschule in Gersheim. Auch diese Schüler:innen konnten deutliche Zuwächse in ihren Depots erzielen und werden mit Preisgeldern von 200 bzw. 150 Euro belohnt.

Insgesamt nahmen am Planspiel Börse der Sparkassen rund 98.000 Jugendliche und junge Erwachsene teil. Über 1,5 Millionen virtuelle Aufträge wurden in diesem Jahr abgewickelt und führten die Teilnehmer:innen an das Thema Börse heran. Ein Thema, das auch in der Geldanlage immer wichtiger wird, ist die Nachhaltigkeit. Daher wurden in einer getrennten Auswertung die Teams berücksichtigt, die in nachhaltig wirtschaftende Unternehmen investierten. Landessieger in dieser Kategorie ist „Stratton.Oakmont“ gefolgt von „Superstonkz“, beide vom Johanneum in Homburg. Auf den Plätzen drei bis fünf folgen „Die gelockten Locken“ von der Gemeinschaftsschule Neue Sandrennbahn, „Wirhättenauchgegenunsgewonnen“ von KBBZ Saarlouis und „Lowperformer“ vom Christian-Mannlich-Gymnasium in Homburg.

Ein fiktives Startkapital von 50.000,00 Euro an der Börse vermehren, gemeinsame Anlagestrategien erarbeiten, Einsätze wagen und wertvolle Erfahrungen sowie Preise gewinnen – seit dem Jahr 1983 ist das von den Sparkassen initiierte "Planspiel Börse" europaweit ein echter Dauerbrenner unter den Schüler:innen und Student:innen. Die erfolgreichsten saarländischen Teilnehmer:innen erhielten Preise im Gesamtwert von 3.900 Euro.

"Das Planspiel Börse macht wirtschaftliche Zusammenhänge erlebbar und sensibilisiert junge Menschen für den Umgang mit Geldanlagen. Gerade in der heutigen Zeit mit der Notwendigkeit zur privaten Vorsorge ist es wichtig, jungen Sparerinnen und Sparern die Scheu vor dem Aktienmarkt zu nehmen. Die hohe Beteiligung an der diesjährigen Spielrunde zeigt, dass unser Nachwuchs die Wichtigkeit dieses Themas erkannt hat", zieht die Präsidentin des Sparkassenverbandes ein überaus positives Fazit.

Insgesamt wurden zehn Schülerteams, die zwei besten Teams im Studentenwettbewerb und die beiden besten Sparkassen-Azubi-Teams ausgezeichnet. In der beigefügten Übersicht sind alle Preisträger aufgeführt.