Neue Sparkassen-Cards bieten die weltweit größtmögliche Akzeptanz - Nutzung auch für Online-Zahlungen möglich

Saarbrücken, 10. September 2023: Zur aktuellen Diskussion über Probleme bei Kartenzahlungen erklärt Cornelia Hoffmann-Bethscheider, Präsidentin des Sparkassenverbandes Saar: „Mit den Sparkassen-Cards kann man nicht nur im Handel oder in der Gastronomie, sondern auch in Behörden, in kleineren Läden und überall dort, wo wirklich nur die girocard akzeptiert wird, zahlen.“ Gleichzeitig sorge die Kombination der saarländischen Sparkassen mit der Debitkarte von Visa für weltweit größtmögliche Akzeptanz. „Sie lässt sich auch für Zahlungen im Internet und in Apps nutzen. Die neuen Karten geben die Sparkassen seit einigen Monaten aus“, so Hoffmann-Bethscheider.

Aktuell führen Berichte über Probleme bei Zahlungen mit Karten von insbesondere Direktbanken, die girocards durch reine Debitkarten von Mastercard und Visa ersetzt haben, zu Fragen und Unsicherheiten bei Verbraucherinnen und Verbrauchern. Cornelia Hoffmann-Bethscheider stellt daher klar: „Sparkassen-Cards sind nicht betroffen von solchen Problemen. Unsere Kundinnen und Kunden können mit ihrer Karte auch weiterhin überall bezahlen, wo sie akzeptiert wird – das sind im Saarland – wie auch schon bisher – weit über 90 Prozent aller Bezahlterminals.“