129.625 Euro für die Vereine der Region

Von der gemeinsamen Spenden Aktion Gemeinsam da durch der Sparkasse Neunkirchen und dem Landkreis Neunkirchen haben die gemeinnützigen Vereine profitiert und erhalten eine wertvolle Unterstützung in der Corona Krise.

Unzählige Vereine haben die Corona Krise in voller Härte gespürt, denn leider hat diese vor Vereinen nicht Halt gemacht: Sportplätze bleiben geschlossen, Konzerte, Chor und Theaterproben fallen aus, Hauptversammlungen entfallen und Feste werden abgesagt.

Um die Vereine in unserer Region wirkungsvoll zu unterstützen hatte die Sparkasse Neunkirchen bereits im Frühjahr unter dem Motto „Gemeinsam da durch“ auf ihrer Online Spendenplattform „Meine Helden“ eine große Spenden Aktion ins Leben gerufen . Die Stiftergemeinschaft der Sparkasse Neunkirchen und die Stiftung für Bürger im Landkreis Neunkirchen haben dazu großzügig Spendentöpfe für Soforthilfe und Bonuszahlungen bereitgestellt. Außerdem hatte sich die Sparkasse kreative Aktionen einfallen lassen, um die Menschen in der Region zu eigenen Spenden zu motivieren. So kamen zum Beispiel anlässlich einer Verdoppelungsaktion am Weltspartag rund 10.000 Euro aus ca. 100 Privatspenden zusammen, die von der Sparkasse verdoppelt wurden.

Die abschließenden Ergebnisse liegen jetzt vor und können sich sehen lassen. Insgesamt freuen sich 100 Vereine aus der Region über Zuwendungen in Höhe von insgesamt 129.625,00 Euro . Davon resultiert eine Summe von 46.110,53 Euro aus insgesamt rund 400 Privatspenden .

Damit wurde ein wichtiger Beitrag geleistet , um das Überleben der Vereine im Landkreis zu sichern.

Der Vorstand der Sparkasse Neunkirchen, Markus Groß und Jörg Welter, freuen sich über das beeindruckende Ergebnis. „ Das Corona Virus hat zwar auch die Vereine in unserer Region nach wie vor fest im Griff. Aber wir lassen unsere Vereine nicht im Regen stehen. Die Nachfrage nach Hilfe und auch die Unterstützung haben uns überwältigt. Wir freuen uns, dass wir als Sparkasse hier ein Zeichen setzen und einen besonderen Beitrag zur Unterstützung der Region und der Menschen leisten können. Für uns als Sparkasse ist das eine Herzenssache. Denn wir fördern das Gemeinwohl und schreiben Verantwortung, Solidarität und Regionalität groß“, berichtet Markus Groß, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse.

„Die Vereine, in denen übrigens auch viele unserer eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter selbst aktiv und engagiert sind, leisten einen wichtigen und unverzichtbaren Beitrag für unsere Gesellschaft. Sie tragen damit dazu bei, dass unsere Region so lebens und liebeswert ist und bleibt “, so Jörg Welter , Vorstandsmitglied der Sparkasse.

„Die Sparkasse Neunkirchen unterstreicht mit dieser Aktion , die das Förderprogramm des Saarlandes in sinnvoller Weise ergänzt, ihr gesellschaftliches Engagement und die Verbundenheit zur Region. Auch der Landkreis Neunkirchen hat das mit seiner Bürgerstiftung gerne unterstützt. Das Ergebnis und auch die erreichte Summe von privaten Spenden macht deutlich, dass gemeinsames Handeln einen großen Erfolg erzielt“, erklärt Landrat Sören Meng. „Mein besonderer Dank gilt der Sparkasse für die Initiative und ihr großes Engagement sowie allen Menschen in unserem Landkreis, die durch eine Spende geholfen haben. Das zeigt eindrucksvoll: Mit Zusammenhalt lassen sich die größten Herausforderungen meistern!“, so Landrat Sören Meng.

Die Vereine wird’s in jedem Fall freuen. Sie haben bereits rechtzeitig vor Weihnachten die Überweisung erhalten.

Die Sparkasse Neunkirchen fördert auch über die aktuelle Corona Spendenaktion hinaus nachhaltig die Region unter anderem mit Spenden und Sponsoringmaßnahmen im  Landkreis Neunkirchen . Darüber hinaus ist sie ein bedeutender Steuerzahler , Arbeitgeber und Ausbilder und unterstützt mit zahlreichen Aufträgen regionale Unternehmen.

Ihr Ansprechpartner:
Marko Becker
Leiter Öffentlichkeitsarbeit
Tel. 06821 208 - 2271
E-Mail: marko.becker@spk neunkirchen.de

Landrat Sören Meng und Vorstandsmitglied Jörg Welter präsentieren den symbolischen Spenden-Scheck (Foto: Sparkasse Neunkirchen, Marko Becker)
Markus Groß, Vorstandsvorsitzender