Sparkasse Merzig-Wadern und Sparkassen-Finanzgruppe Saar weiterhin verlässlicher Partner beim SparkassenCup

Vom 27. - 29. Dezember 2018 findet zum 32. Mal in Folge das über die Landesgrenzen bekannte, internationale Turnier für Handball- und Jugendnationalmannschaften statt. Seit 2013 sind die Sparkasse Merzig-Wadern und die Sparkasen-Finanzgruppe Saar Hauptsponsor und Namensgeber des SparkassenCup.

Im Vorfeld des diesjährigen Turniers wurde zur Freude aller Handballfreunde der Sponsorvertrag um weitere drei Jahre bis einschließlich 2021 verlängert.

Vorstandsvorsitzender Frank Jakobs und Vorstandsmitglied Wolfgang Fritz konnten dazu die Präsidentin des Sparkassenverbandes Saar, Cornelia Hoffmann-Bethscheider, Vorstandsmitglieder des ausrichtenden HSV Merzig-Hilbringen mit ihrem Vorsitzenden, Dirk Ströker, sowie den Vorsitzenden des Vereins der Sporttreibenden Vereine Merzig, Frank Wagner MdL, zur offiziellen Vertragsverlängerung begrüßen.

Herr Jakobs erinnerte zunächst an den Beginn der Partnerschaft im Jahr 2013. "Unser Ansinnen war es von Beginn an, die zunächst nur für 2013 bis 2015 geschlossenen Kooperation  für einen deutlich  längeren Zeitraum anzustreben. Die Attraktivität des Turniers war uns bestens bekannt und wir konnten uns in den ersten Jahren von der Professionalität der Turnierorganisation überzeugen. Auf dieser Grundlage haben wir auch in 2015 eine Verlängerung der Partnerschaft um weitere drei Jahre vereinbart."

Das hohe Niveau dieses Turniers konnte in den Folgejahren, trotz eines in 2017 vollzogenen Umbruchs im Vorstand des HSV Merzig- Hilbringen, problemlos gehalten werden. Daher war für die Sparkasse Merzig-Wadern und die Sparkassen-Finanzgruppe Saar in diesem Jahr eine zweite Verlängerung des Sponsorings selbstverständlich. Damit hat der HSV Merzig- Hilbringen Planungssicherheit für die kommenden Jahre, was insbesondere bei der Organisation eines solch großen Turnieres unbedingt erforderlich ist.

Frau Hoffmann-Bethscheider, die 2015 erstmals das Turnier kennenlernen durfte, sagte mit Blick auf die Vertragsverlängerung: "Ich bin ein Fan des SparkassenCups. Fan deshalb, weil dieses Turnier eine hohe sportliche Attraktivität hat, hervorragend organisiert ist und an den drei Tagen eine tolle Atmosphäre herrscht."

Der SparkassenCup ist eines der wenigen großen Turniere, das  im Sportkalender des Saarlandes ein besonderes Highlight darstellt. Es ist ein Turnier mit überregionaler Strahlkraft und nach den Worten von Frau Hoffmann-Bethscheider passt dieses Turnier hervorragend zur SparkassenFinanzgruppe. Wir sind froh auch weiterhin Partner des HSV Merzig-Hilbringen zu sein.

Die Präsidentin des Sparkassenverbandes Saar und der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Merzig-Wadern betonten zudem, dass es in der aktuell schwierigen Situation im Saarsport angezeigt ist, Flagge für den Sport zu zeigen und weiter ein verlässlicher Sponsorpartner für die vielen Vereine im Land zu sein.

Der 1. Vorsitzender des HSV, Dirk Ströker, dankte auch im Namen seiner Vorstandsmitglieder für die großzügige Unterstützung und sagte zu, dass auch weiterhin die Mitglieder des HSV Merzig-Hilbringen mit viel Engagement und Herzblut dieses Turnier veranstalten werden. Es gilt lt. Ströker jedes Jahr dazu zu lernen, um das  hohe Niveau des SparkassenCups aufrecht zu erhalten.

Auch für das diesjährige Turnier konnten namhafte Nationalmannschaften gewonnen werden, die ein Garant  für hochklassige und  spannende Spiele sind. So nehmen neben der Nationalmannschaft Deutschlands und der Saarauswahl  der Titelverteidiger Island, die Mannschaften der Niederlande, von Dänemark, der Tschechei, von Finnland und der Schweiz an dem Turnier teil. Der Vorverkauf hat begonnen und Tickets sind über Ticket Regional erhältlich.

Verantwortlich für Rückfragen:

Peter Adam