Die Sparkassen-Finanzgruppe fördert das Freiwillige Ökologische​​​​​​​ Jahr von Niclas Heckmann beim Verein Weltveränderer

Der 19-jährige Saarbrücker Niclas Heckmann setzt sich als Freiwilliger im Ökologischen Jahr (FÖJ) mit Leidenschaft für Nachhaltigkeit ein. In Zusammenarbeit mit dem Verein Weltveränderer e.V. engagiert er sich für verschiedene Projekte, die das Ziel verfolgen, einen nachhaltigeren Konsum zu fördern.

„Wir fördern das Freiwillige Ökologische Jahr im Saarland, um als Sparkassen-Finanzgruppe unseren Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung und Bildung zu leisten“, schildert Cornelia Hoffmann-Bethscheider, Präsidentin des Sparkassenverbandes Saar. „Dies steht im Einklang mit der sozialen Verantwortung und unserem gesellschaftlichen Engagement im Saarland. Wir sind überzeugt, dass die Förderung ökologischer Bildung und Praktika junge Saarländerinnen und Saarländer befähigt, die Herausforderungen des Klimawandels und der nachhaltigen Transformation zu verstehen und aktiv zu bewältigen“, so die Verbandspräsidentin.

Das FÖJ ist ein Angebot der saarländischen Landesregierung an alle Saarländer:innen, die über Natur- und Umweltschutz nicht nur reden und lesen, sondern ihn aus Überzeugung, Interesse und Spaß an der Sache praktisch realisieren möchten. Während des FÖJ haben die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, ihre Vorstellungen und Wünsche für die persönliche und berufliche Zukunft in der Realität zu überprüfen. Das FÖJ verbindet damit die Interessen des Umwelt- und Naturschutzes mit der persönlichen Entwicklung und dem Berufsfindungsprozess der Jugendlichen. Die Sparkassen-Finanzgruppe Saar unterstützt Niclas bei seinem Einsatz beim Weltveränder e.V.

„Nach meinem Abitur war ich unsicher, welches Studium ich beginnen sollte“, berichtet Niclas Heckmann. Daher erkundigte er sich über das FÖJ und wurde auf der Website der saarländischen Landesregierung fündig. Der in Saarbrücken ansässige Verein Weltveränderer e.V., der sich mit globaler Nachhaltigkeit beschäftigt, weckte sein Interesse. Nach seiner erfolgreichen Bewerbung beim saarländischen Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz war Niclas seit Beginn seines FÖJs in mehreren Projekten des Vereins involviert, die sich u.a. gegen die Wegwerfgesellschaft richten.

Repair-Cafés und der Fahrrad-Reparaturwerkstatt

Eine der Aktivitäten, die Niclas Heckmann organisiert, ist eine Reparatur-AG an der @Gemeinschaftsschule Bellevue in Saarbrücken. Dort lernen Schülerinnen und Schüler von Ehrenamtlichen, wie man defekte Gegenstände repariert, anstatt sie sofort zu ersetzen. Niclas ist auch an der Organisation des Repair-Cafés und der Fahrrad-Reparaturwerkstatt beteiligt, die der Verein regelmäßig anbietet. Zudem wurde das Projekt "Küche für alle" gestartet, bei dem mit geretteten Lebensmitteln gekocht wird und jeder Interessierte teilnehmen kann.

„Ich mag die Arbeit im Rahmen meines FÖJ sehr. Ich konnte schon früh Verantwortung übernehmen und eigene Projekte verwirklichen. Das ist natürlich auch mal anstrengend, aber es lohnt sich“, sagt Niclas Heckmann. So durfte er schon Veranstaltungen moderieren, an denen Umweltministerin Petra Berg, Saarbrückens Oberbürgermeister Uwe Conradt oder der Bundestagsabgeordneten Josephine Ortleb teilnahm.

Durch sein FÖJ setzt sich Niclas intensiver mit Nachhaltigkeitsthemen auseinander und entwickelt ein größeres Bewusstsein für Themen wie Autofahren und Ernährung. Nach seinem FÖJ plant Niclas ein naturwissenschaftliches Studium zu beginnen. Er hofft, dass die Themen Ökologie und Nachhaltigkeit dabei eine bedeutende Rolle spielen werden.

Aufruf  zum FÖJ

„Niclas Heckmann ist ein inspirierendes Beispiel dafür, wie junge Menschen im Saarland sich aktiv für Nachhaltigkeit, Klimaschutz und gesellschaftliche Transformation einsetzen“, betont sich Cornelia Hoffmann-Bethscheider. Mit seinem Engagement und seiner Leidenschaft setze er sich vorbildlich für eine nachhaltigere Zukunft ein und zeige, dass jede Saarländerin und jeder Saarländer einen Beitrag leisten könne. „Wir hoffen, dass sein Einsatz weitere junge Menschen dazu ermutigt, sich für Nachhaltigkeit einzusetzen und ein Freiwilliges Ökologisches Jahr zu absolvieren“, so die Verbandspräsidentin.

Mehr Informationen zum FÖJ im Saarland und möglichen Bewerbungen: https://www.saarland.de/mukmav/DE/service/foej/foej.html

Mehr Infos über den Verein Weltveränderer: https://weltveraenderer.eu/

Cornelia Hoffmann-Bethscheider mit Vertretern von Weltveränderer e.V.