Blutspendeaktion: Sparkassen-Finanzgruppe und DRK-Blutspendedienst werben für Blutspende

Saarbrücken, 25. Januar 2023. Täglich werden rund 850 Blutspenden zur Versorgung Kranker und Verletzter im Saarland und Rheinland-Pfalz benötigt. Diesen Bedarf zu decken, ist nicht einfach, auch wenn rund 37.000 Saarländer:innen jährlich Blut spenden. Bereits seit 2020 unterstützt die Sparkassen-Finanzgruppe Saar daher mit einer groß angelegten Blutspendeaktion, an der sich mehrere saarländische Sparkassen und Verbundunternehmen beteiligen.

„Es freut mich sehr, dass so viele Kolleginnen und Kollegen unserer Sparkassen-Finanzgruppe Blut spenden“, sagt Cornelia Hoffmann-Bethscheider, Präsidentin des Sparkassenverbands Saar. „Die Gemeinwohlorientierung ist Teil unserer Sparkassen-Identität. Freiwillige Initiativen wie unsere Blutspendeaktion unterstreichen einmal mehr die besondere Verbundenheit zur Region. Wir zeigen, dass wir auch in dieser außergewöhnlichen Situation im Gesundheitssystem für die Menschen da sind“, so Präsidentin Hoffmann-Bethscheider.

Um möglichst viele Blutspenden zu sammeln, haben sich am Spendetermin neben Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Sparkassenverbands Saar auch die der SaarLB und der LBS Saar angeschlossen. „Unsere Blutspendeaktion hat mittlerweile schon Tradition“, stellt Dr. Thomas Bretzger, Vorsitzender des Vorstandes der SaarLB heraus. „Wir beteiligen uns sehr gerne an dieser Aktion und stellen geeignete Räumlichkeiten. Wir haben auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gebeten, sich zur Blutspende anzumelden. Schließlich kann jeder von uns plötzlich in die Situation geraten und dringend Spenderblut benötigen“, so Dr. Bretzger.

„Eine einzelne Blutspende kann bis zu drei Leben retten. Das zeigt, welchen wichtigen Beitrag unsere Kolleginnen und Kollegen für die Blutspendedienste in unserer Region leisten“, betont Sascha Matheis, Sprecher der Geschäftsleitung der Landesbausparkasse Saar.

Die Blutspendeaktion fand in den Räumlichkeiten der Landesbank Saar statt. Dafür wurden eigens Untersuchungs-, Spende- und Ruheräume eingerichtet.

Christoph Ernwein vom DRK-Blutspendedienst Rheinland-Pfalz/Saarland erklärt: „Wir danken der Sparkassen-Finanzgruppe Saar für diese erneute Initiative. Die Versorgung mit Blutpräparaten ist derzeit bundesweit angespannt, da es weniger Spenderinnen und Spender gibt. Einer der Gründe dafür in unserer Region ist unter anderem der hohe Krankenstand. Über diese Maßnahme können wir eine beachtliche Menge an Blutkonserven einsammeln, die wir zur Versorgung von Kranken und Verletzten tagtäglich brauchen. Blut bleibt weiterhin Mangelware.“

Insgesamt haben über 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Sparkassenverbands Saar, der SaarLB und der LBS Saar mitgemacht.

Cornelia Hoffmann-Bethscheider nutzt den Aktionstag für einen Appell: „Ich danke dem Deutschen Roten Kreuz für die Unterstützung unserer Blutspendeaktion. Wir rufen als Sparkassen-Finanzgruppe alle Saarländerinnen und Saarländer auf, Blut zu spenden. Das Saarland ist aktuell auf den Import von Blutspenden aus dem Bundesgebiet angewiesen. Langfristiges Ziel ist es, so viele Blutspenden zu generieren, dass eine Selbstversorgung möglich ist. Wir werden als Sparkassen-Finanzgruppe auch in Zukunft beim Thema Blutspende unterstützen und für das Thema zu werben.“

Cornelia Hoffmann-Bethscheider/Foto: BeckerBredel
v.l.n.r. Dr. Thomas Bretzger, Edith Bär, Annemarie Kreutzberger/Foto: BeckerBredel
v.l.n.r. Sascha Matheis, Christoph Ernwein/Foto: BeckerBredel