Kundennähe im Zeitalter der Digitalisierung

Sparkassen-Finanzgruppe macht sich für die Zukunft fit

Saarbrücken, 08.07.2016 – Die Sparkassen-Finanzgruppe Saar will ihre führende Position im Privat- wie im Geschäftskunden-Geschäft auch in Zukunft behaupten. Das hat die Präsidentin des Sparkassenverbandes Saar, Cornelia Hoffmann-Bethscheider, anlässlich der traditionellen Verbundpressekonferenz der Sparkassen-Finanzgruppe deutlich gemacht. Die Pressekonferenz stand in diesem Jahr im Zeichen des 75jährigen Jubiläums von SaarLB und Sparkassenverband Saar. Hoffmann-Bethscheider: „75 Jahre – so alt wird eine Organisation nur, wenn sie sich stetig verändert und den Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden anpasst. Dass uns dies in der Vergangenheit gelungen ist, machen die aktuellen Geschäftszahlen deutlich.“ So sei die Sparkassen-Finanzgruppe der wichtigste Kreditgeber im Saarland. Das Neugeschäft mit Firmen und Selbstständigen lag 2015 bei einem Rekordniveau von 930 Millionen Euro, der Kreditbestand erreichte 4,6 Milliarden Euro. Konkret bedeute dies bei einer mittleren Kapitalintensität von rund 400.000 Euro pro Arbeitsplatz, dass die Sparkassen rund 120.000 Arbeitsplätze im Saarland finanzieren. „Ich glaube, dass diese Zahl besser als die Eurobeträge die gesamtwirtschaftliche Bedeutung der saarländischen Sparkassen klar macht“, so Hoffmann-Bethscheider.

Auch bei den Einlegern genoss die Sparkassen-Finanzgruppe unverändert starkes Vertrauen: die Kundeneinlagen blieben 2015 mit 11,9 Milliarden Euro trotz niedriger Zinsen nahezu auf Vorjahresniveau.

Um den Kundinnen und Kunden auch weiterhin als starker Finanzpartner an der Seite zu stehen, muss sich die Finanzgruppe den Herausforderungen der Zukunft stellen. Dazu gehören, neben der andauernden Niedrigzinsphase und dem zunehmenden regulatorischen Druck aus Brüssel, die geänderten Kundenbedürfnisse im Zeitalter der Digitalisierung.

Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Saarbrücken, Hans-Werner Sander, machte deutlich, dass die Sparkassen schon jetzt in der digitalen Welt gut positioniert seien: „Im Schnitt kommen unsere Kunden noch einmal im Jahr in die Filiale, aber wir haben 12 mal im Jahr telefonischen Kontakt und noch viel öfter per Smartphone, PC oder SB-Gerät. Hier müssen wir immer auf dem neusten Stand sein. Dass unsere Bemühungen erfolgreich sind, zeigte jüngst ein Vergleich der bekannt kritischen Zeitschrift „Finanztest“, die unsere App als Beste gekürt hat.“

Auch wenn die Digitalisierung einen immer größeren Raum einnähme, bleibe die Kundennähe das Zentrum ihrer Arbeit, so Sparkassen und Verbundpartner. Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der SaarLB, Gunar Feth, machte außerdem deutlich, wie wichtig die individuelle Beratung ist: „In schwierigen Zeiten lässt sich viel bewegen. Wir begleiten unsere Kunden überall, wo sie uns brauchen: Ob Vermögensübertragung, Exportfinanzierung, grenzüberschreitender Zahlungsverkehr oder Spezialfinanzierungen - die SaarLB ist ein zuverlässiger Partner.“

Die enge Abstimmung im Sparkassen-Verbund, die im Saarland besonders intensiv gelebt wird, ermöglicht der Sparkassen-Finanzgruppe, den Kunden einen „Rundum-Service“ anzubieten. Das werde auch die Stärke der Zukunft sein, so der Vorstandsvorsitzende der SAARLAND Versicherungen, Dr. Dirk Herrmann. "Mit der Integration der SorglosBeratung in den Beratungsanwendungen der Sparkassen werden neue Konzepte in der Versicherungsberatung sowie eine noch intensivere Kundenbetreuung ermöglicht, der eine hohe Versicherungsexpertise zugrunde liegt."

Die gute Zusammenarbeit zwischen Sparkassen und Verbundpartnern drückt sich in den Geschäftszahlen aus. So kann die LBS Saar beispielsweise weiterhin Zuwächse verzeichnen. Dirk Hoffmann, Geschäftsführer der LBS Saar: „Bausparen ist und bleibt eine gute Wahl, wenn es darum geht, für den Erwerb oder Erhalt einer Wohnimmobilie Eigenkapital anzusparen und ein zinssicheres Darlehen in Anspruch zu nehmen. Diese Zinssicherung bis zur letzten Rate ist angesichts historisch niedriger Zinsen so wertvoll wie nie zuvor. Die Geschäftsentwicklung des letzten Jahres bestätigt uns die ungebrochene Attraktivität des Bausparens.“

Es den Menschen einfach machen, ihr Leben besser zu gestalten – das ist das Ziel der Sparkassen-Finanzgruppe Saar, so Cornelia Hoffmann-Bethscheider abschließend. Das bedeute: für jeden Kunden individuell die besten Lösungen anbieten, ob in der Geschäftsstelle oder im Digitalen Raum. Hoffmann-Betscheider: „Der Mensch steht bei uns im Mittelpunkt: damals, heute und in Zukunft!"