29. Wettbewerb der Jugendverkehrsschulen des Saarlandes

, Presse

Am 13. 7. 2016 an der Jugendverkehrsschule in Homburg

Am 13. Juli 2016 fand an der Jugendverkehrsschule in Homburg der 29. Wettbewerb der Jugendverkehrsschulen des Saarlandes statt. 30 Jungen und Mädchen stellten sich dem Wettbewerb. Diese hatten sich zuvor in Bezirks- und Ortsausscheidungen für diesen Wettbewerb unter 8000 Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 3 und 4 qualifiziert. Alle hatten also schon ihren „Fahrradführerschein“ erhalten und stellten sich jetzt den kritischen Blicken ihrer Ausbilder, den Verkehrsberatern der Saarländischen Polizei, auf einem anspruchsvollen Parcours. Die Aufgabe bestand darin in einem Einzelfahren, einem Gruppenfahren und einem freien Fahren zu beweisen, dass man sich mit dem Fahrrad sicher im Verkehr bewegen kann. Alle fuhren natürlich mit Helm. In einer Pause wies der Geschäftsführer der Landesverkehrswacht dann besonders auf die Schutzwirkung des Helmes hin. Viele Eltern oder Bekannte oder andere Verwandte hatten die Protagonisten begleitet. An diese ging dann auch der besondere Appell immer mit Helm zu fahren und Vorbild zu sein.

Durch die Jugendverkehrsschule unter ihrem Leiter Robert Schmidt war nicht nur eine hervorragende Organisation auf die Beine gestellt sondern auch für das leibliche Wohl gesorgt worden. Die Kreissparkasse Saarpfalz war mit einem „Kaffeemobil“ dabei.

Nach den Wertungsläufen trat dann die Jury zusammen, die ein überraschendes Urteil fällte:

Es gab 2 erste Plätze, einen zweiten Platz und 4 dritte Plätze. Man hatte auf ein Stechen verzichtet. Sollten hier nicht die Elfmeterschießen bei der Fußballeuropameisterschaft in Frankreich vor kurzer Zeit eine Rolle gespielt haben?

Anschließend wurden alle Teilnehmer mit einer Urkunde geehrt und erhielten Präsente, die von der Sparkassen-Finanzgruppe Saar bereitgestellt wurden. Die Erstplatzierten erhielten darüber hinaus Geldgutscheine.

Die Siegerehrung wurde vom Schirmherrn der Landesverkehrswacht Herr Staatssekretär im Innenministerium Christian Seel,  vom Landesvorsitzenden der Landesverkehrswacht Saar e. V. Hans Rainer Türk und vom Direktor der Kreissparkasse Saarpfalz Gerald  Müller vorgenommen.

Die Sparkassen-Finanzgruppe lud dann alle Akteure zu einem abschließenden Mittagessen an den Jägersburger Weiher ein.  Die großen Ferien konnten kommen.

Ergebnisse:

1. Plätze  Benedikt Weidig und Henri Schneider

2. Platz Jonas Helfen        

3. Plätze Laura Masuch, Patrick Kohler, Luisa Buchheit, Paula Lichtblau

Pokale gingen an die Jugendverkehrsschulen Nohfelden und Völklingen, wo die Erstplatzierten ausgebildet worden waren.                     

 

29. Wettbewerb der Jugendverkehrsschulen des Saarlandes, Bild 1
29. Wettbewerb der Jugendverkehrsschulen des Saarlandes, Bild 2
29. Wettbewerb der Jugendverkehrsschulen des Saarlandes, Bild 3
29. Wettbewerb der Jugendverkehrsschulen des Saarlandes, Bild 4