Kunden vertrauen den Saar-Sparkassen

Saarbrücken, 16.12.2016 - Die Sparkassen im Saarland genießen bei ihren Kunden ein sehr hohes Vertrauen. Das hat eine Kundenzufriedenheitsanalyse der Sparkassen-Finanzgruppe Saar ergeben. Befragt wurden insgesamt rund 6.300 Onlinebanking-Kundinnen und Kunden im Saarland. Danach halten rund 95% der Befragten ihre Sparkassen für vertrauenswürdig. Gerade in der heutigen Zeit eine Auszeichnung für ein Finanzinstitut, so die Präsidentin des saarländischen Sparkassenverbandes, Cornelia Hoffmann-Bethscheider: „2016 ist ein Jahr der Umbrüche. Selten gab es so viele Unsicherheiten und weltwirtschaftliche Ungleichgewichte. Die Menschen verlieren das Vertrauen in Politik und Finanzwirtschaft. Es ist unsere Kernkompetenz als Sparkassen-Finanzgruppe, den Menschen Sicherheit zu geben, besonders in dieser Zeit“. Dass die saarländischen Sparkassen den Kundenwünschen nachkommen, zeigt die Kundenbefragung ebenfalls. Über 90 % der Teilnehmer sind mit ihrer Sparkasse zufrieden, ein seit der erstmaligen Erhebung der Zahlen im Jahr 2011 konstant hoher Wert. Die Zufriedenheit drückt sich auch in der Kundenloyalität aus, über 80 % wollen sicher der Sparkasse als Kunde treu bleiben. Cornelia Hoffmann-Bethscheider: “In Zeiten, in denen Onlinebanken und Fintechs mit Lockangeboten versuchen, auf Kundenfang zu gehen, ist das ein sehr zufrieden stellender Wert. Wir locken nicht mit Billigangeboten, sondern überzeugen mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis“. Doch sehe sich die Sparkassenorganisation nicht nur in der Verantwortung, das finanzielle Sicherheitsbedürfnis der Menschen zu stillen. Auch die Unterstützung lokaler und regionaler Projekte in den Bereichen Kultur, Sport, Soziales, Wirtschaft sowie Wissenschaft sei seit ihrer Gründung Auftrag der Institute. Cornelia Hoffmann-Betscheider: „Die Sparkassen-Finanzgruppe Saar engagiert sich jedes Jahr mit rund 6 Millionen Euro. Angefangen von Schulprojekten über sportliche Großveranstaltungen bis hin zu Events mit nationaler Strahlkraft. Damit sind und bleiben wir ein wichtiger und verlässlicher Partner des gesellschaftlichen Lebens im Saarland“.