Frau Cornelia Hoffmann-Bethscheider, Präsidentin des Sparkassenverbandes Saar, tritt dem AAL-Netzwerk Saar e.V. bei

Saarbrücken, den 23. Mai 2016 - Im Rahmen eines persönlichen Gesprächs überreichte der Vorstandsvorsitzende des AAL-Netzwerks Saar e. V., Professor Dr. Wolfgang Langguth, Frau Hoffmann-Bethscheider die offizielle Mitgliedsurkunde und begrüßte sie als neues Mitglied eines Vereins, der es sich zum Ziel gesetzt hat, in der Gesellschaft neue Möglichkeiten für ein langes, selbstbestimmtes Leben zu Hause zu schaffen.

„Ausgehend von der Zunahme einer immer älter werdenden Bevölkerung, die vermehrt Unterstützung im Alltag und in der Pflege benötigt, muss die gesellschaftspolitische Bedeutung des Netzwerks besonders herausgehoben werden,“ so Frau Hoffmann-Bethscheider.

Im Bedarfsfall können alle Menschen diese intelligente Vernetzung von Dienstleistungen und moderner Kommunikationstechnik (AAL–Lösungen), nutzen und so länger ein selbstbestimmtes Leben führen.

„Für uns ist es wichtig, dass der Mensch im Mittelpunkt steht. Die Technik im Hintergrund sorgt für die nötige Sicherheit, die die Menschen und deren helfende und pflegende Personen zu jeder Zeit komfortabel unterstützt“, so Prof. Langguth. Damit ist es möglich, die Lebensqualität auch von Menschen mit Einschränkungen zu erhalten und möglicherweise dabei sogar Kosten im Sozialbereich einzusparen ohne die Qualität der Versorgung zu verschlechtern.

Bei der Umsetzung dieser neuen Möglichkeiten werden auch im Bereich Wirtschaft neue Chancen für Dienstleister und neue Produkte entstehen.

Schon jetzt ist der Verein, der im letzten Jahr aus dem AAL-Netzwerk Saar entstanden ist, mit seinen etwa 70 Mitgliedern in der Gesellschaft sehr gut vertreten, um in vielen Bereichen erfolgreich wirken zu können.

Herr Prof. Langguth bedankte sich bei Frau Hoffmann-Bethscheider für ihre Bereitschaft, den Verein auch als Mitglied des Beirats tatkräftig zu unterstützen. Der Beirat hatte sich am 28. April dieses Jahres konstituiert und wird mit seinen umfassenden Kompetenzen das Netzwerk bei der Konzeption seiner Ziele beraten und deren Umsetzung in der Gesellschaft begleiten.

Kontakt:
Karin Ecker