Umzug des Sparkassenverbandes Saar und der Akademie der Sparkassen-Finanzgruppe Saar in die Räumlichkeiten der IKK Südwest in Saarbrücken

Saarbrücken, 25. Januar 2024: Der Sparkassenverband Saar gibt seinen bevorstehenden Umzug in die Räumlichkeiten der IKK Südwest in der Europaallee in Saarbrücken bekannt. Der Umzug führt zur Zusammenlegung der bisher auf drei Adressen verteilten Einheiten – Geschäftsstelle, Prüfungsstelle und die Akademie der Sparkassen-Finanzgruppe Saar – an einem zentralen Standort.

„Am neuen Standort in der Europaallee können wir Geschäftsstelle, Prüfungsstelle und Akademie zusammenlegen. Dies fördert die Effizienz und Zusammenarbeit innerhalb des Verbandes“, erklärt Cornelia Hoffmann-Bethscheider, Präsidentin des Sparkassenverbandes Saar. „Gleichzeitig bieten die neuen Räume eine moderne Arbeitsumgebung. Die Veränderung ist ein entscheidender Schritt, um unsere Unterstützung für die saarländischen Sparkassen und ihre Verbundunternehmen zu intensivieren und auf ein höheres Niveau zu heben.“ Hoffmann-Bethscheider fügt hinzu: „Die Wahl des neuen Standorts folgte einer umfassenden Bewertung verschiedener Optionen im Saarland. Unser Ziel ist es, in einer Umgebung zu arbeiten, die Innovation und neue Kooperationsformen begünstigt.“

„Unsere Kooperation mit dem Sparkassenverband ist ein wichtiger Baustein auf unserem Weg hin zu modernen und damit langfristig kostensparenden Strukturen der IKK Südwest. Wir vermieten einen kleinen Teil unserer Büroflächen und nutzen sie noch effektiver – ganz im Sinne unserer Versicherten, für die sich durch die Kooperation nichts ändert: Jeder erreicht wie gewohnt seinen persönlichen Ansprechpartner in unserem modernen Kundencenter in der Europaallee“, erläutert Prof. Dr. Jörg Loth, Vorstand der IKK Südwest. Sein Kollege Daniel Schilling ergänzt: „Durch die konsequente Umsetzung der Digitalisierung in unserem Unternehmen arbeiten wir moderner und flexibler. Wir haben an unseren Standorten eine gute Balance zwischen der Tätigkeit in der IKK und mobiler Arbeit entwickelt. Dadurch konnten wir die Platzressourcen in unserer Hauptverwaltung optimieren“.

Die Geschäftsstelle und die Prüfungsstelle des Sparkassenverbandes Saar sowie die Akademie der Sparkassen-Finanzgruppe Saar werden zu Beginn des zweiten Quartal 2024 an den neuen Standort in der Europaallee ziehen.

„Uns verbindet mit dem Sparkassenverband Saar etwas sehr Bedeutsames: das gemeinsame Engagement für die Menschen in der Region. Wir freuen uns sehr, den dortigen Mitarbeitenden eine neue und moderne Heimat im aufstrebenden Europaviertel in Saarbrücken bieten zu können“, so Loth.