Saarbrücker Marienschüler gewinnen diesjähriges Planspiel Börse

, Presse

Saarbrücken, 22. Dezember 2016 - Die 34. Spielrunde Planspiel Börse 2016 ist beendet, die saarländischen Sieger stehen fest. In 10 spannenden Wochen des Wettbewerbs konnten Schüler und Studenten ihr Wissen und Anlegergeschick unter Beweis stellen. Die Top-Teams freuen sich auf  ihre Preise.

Die saarländischen Sieger haben sich unter 625 Teams erfolgreich an die Spitze gesetzt:

Schüler:
Depotgesamtwert:
Platz 1: 56.815,48 €, Cloud 9, Marienschule,
Sparkasse Saarbrücken

Nachhaltigkeitswertung:
Platz 1: 3.586,81 €, SKDZ, Paul-Weber-Schule,
Kreissparkasse Saarpfalz

Der simulierte Wertpapierhandel beim Planspiel Börse vertieft wirtschaftliche Grundkenntnisse und vermittelt Börsenwissen: Wie reagieren die Finanzmärkte auf politische Entscheidungen? Welche psychologischen Faktoren beeinflussen die Anleger? Sparkassenverbandspräsidentin Cornelia Hoffmann-Bethscheider lobt die nachhaltig hohe Beteiligung der saarländischen Schüler und Studenten: „Das Planspiel Börse macht wirtschaftliche Zusammenhänge erlebbar und sensibilisiert die jungen Menschen für den Umgang mit Geldanlagen. Die hohe Beteiligung zeigt, dass unser Nachwuchs die Wichtigkeit dieses Themas erkannt hat“.

Die saarländische Siegerehrung findet im Frühjahr 2017 in der  Marienschule statt. Hier werden neben den Landessiegern auch die acht nächst platzierten Teams sowie die Sieger in der Studenten- und der Auszubildendenwertung geehrt.