Moderne Arbeitsumgebungen und möglicher Quereinstieg: Sparkassen-Finanzgruppe Saar stärkt ihre Arbeitgeberattraktivität

Saarbrücken, 22. Dezember 2023. Die Sparkassen-Finanzgruppe Saar intensiviert im Jahr 2024 ihr Engagement, um noch attraktiver für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu werden. Sie startet zudem die neue Initiative „Seiteneinstieg.DIGITAL“, ein Programm, das Neuorientierern mit Berufsabschlüssen aus anderen Wirtschaftsbereichen oder der öffentlichen Verwaltung zum Abschluss Sparkassenkaufmann/-frau qualifiziert. Dies teilte die Leitung des Sparkassenverbandes Saar, Präsidentin Cornelia Hoffmann-Bethscheider und Geschäftsführer Dr. Christian Molitor, im Gespräch mit saarländischen Journalistinnen und Journalisten am 22. Dezember 2023 mit.

„Unser Ziel ist es, die saarländischen Sparkassen und ihre Verbundunternehmen als noch attraktivere Arbeitgeber zu positionieren, um den Herausforderungen des Fachkräftemangels, des demografischen Wandels und des intensiven Wettbewerbs um Talente erfolgreich zu begegnen“, betonte Hoffmann-Bethscheider. „Dies ist vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung im Saarland und der zunehmenden Konkurrenz auf dem saarländischen Arbeitsmarkt zwingend notwendig. Außerdem haben wir ein neues Mentoring-Programm gestartet, um noch mehr Frauen in Führungspositionen zu bringen“, so Hoffmann-Bethscheider weiter.

Ausbildung und Studium bei der Sparkassen-Finanzgruppe

Die Sparkassen-Finanzgruppe Saar bietet vielfältige Karrieremöglichkeiten in der regionalen Finanzbranche, insbesondere für junge Menschen, die am Anfang ihrer beruflichen Laufbahn stehen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf den umfangreichen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten bei den saarländischen Sparkassen und ihren Verbundunternehmen.

Cornelia Hoffmann-Bethscheider betonte die Bedeutung der Nachwuchsförderung: „Wir sind stolz darauf, jungen Menschen in unserer Region exzellente Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten bieten zu können. Unsere Auszubildenden sind die Zukunft der Sparkassen-Finanzgruppe Saar und tragen wesentlich zu unserem Erfolg bei. Wir legen großen Wert darauf, ihnen ein Umfeld zu bieten, in dem sie sich sowohl persönlich als auch fachlich optimal entwickeln können.“

Im Ausbildungsjahr 2023 haben über 100 junge Menschen ihre Ausbildungen zur Bankkauffrau oder zum Bankkaufmann oder zur Versicherungskauffrau, zum Versicherungskaufmann oder ihr duales Studium bei den Instituten der Sparkassen-Finanzgruppe Saar begonnen.

Aktuelle Trendence Studie - Arbeitgeberranking Saarland

Im „Arbeitgeberranking Ausbildung Saarland“ des Meinungsforschungsinstitut Trendence belegt die Sparkassen-Finanzgruppe Saar den ersten Platz im Wirtschaftsbereich „Banken, Finanzen und Versicherungen“ bei jungen Leuten, die eine Ausbildung anstreben oder diese bereits begonnen haben.

„Ich freue mich sehr, dass junge Saarländerinnen und Saarländer die Ausbildung bei der Sparkassen-Finanzgruppe Saar so positiv wahrnehmen,“ sagte Cornelia Hoffmann-Bethscheider. „Die Anerkennung durch junge Menschen ist ein klares Zeichen dafür, dass unsere Anstrengungen, eine attraktive und zukunftsorientierte Ausbildung anzubieten, Früchte tragen. In einer sich schnell verändernden Arbeits- und Finanzwelt legen wir großen Wert darauf, unseren Auszubildenden nicht nur das nötige Fachwissen, sondern auch digitale Kompetenzen und ein tiefes Verständnis für nachhaltige Finanzlösungen zu vermitteln“, so Präsidentin Hoffmann-Bethscheider.

Programm Seiteneinstieg.Digital

Im Rahmen des Pressegesprächs stellte Cornelia Hoffmann Bethscheider das neue Quereinsteiger-Programm „Seiteneinstieg.DIGITAL" der Akademie der Sparkassen-Finanzgruppe Saar vor.

„Unser neues Programm ,Seiteneinstieg.DIGITAL´ ist ein Qualifizierungsangebot, das es Menschen mit abgeschlossenen Berufsausbildungen aus anderen Wirtschaftsbereichen oder der öffentlichen Verwaltung ermöglicht, Tätigkeiten in einer Sparkasse auszuüben, die denen einer Bankkauffrau oder eines Bankkaufmanns entsprechen“, schilderte Cornelia Hoffmann-Bethscheider. „Das Programm ist als Test in 2023 gestartet und die ersten Qualifizierungen laufen bereits. Ich freue mich, dass erste Teilnehmende Anfang 2024 ihre Qualifizierungen bereits abschließen. Wir werden das Programm 2024 ausbauen und Interessenten umfassend über die Möglichkeiten des Programms und Karriereaussichten in der Sparkassen-Finanzgruppe informieren“, so Präsidentin Hoffmann-Bethscheider.

„Seiteneinstieg.DIGITAL“ richtet sich insbesondere an Menschen mit Berufsabschlüssen aus den Bereichen Technik, Handwerk, Handel, Gastronomie, Gesundheit, Pflege und öffentliche Verwaltung. Die Teilnehmenden von „Seiteneinstieg.DIGITAL“ erarbeiten sich die Inhalte selbstgesteuert und in eigenem Tempo.

Die Weiterbildung ist berufsbegleitend möglich, da die Lerneinheiten digital ablaufen, und kann jeweils zum Monatsbeginn gestartet werden. Abgeschlossen wird die Qualifizierung „Seiteneinstieg.DIGITAL“ durch mehrere Abschlussprüfungen, die in Präsenz an der Akademie der Sparkassen-Finanzgruppe Saar absolviert werden.

Förderung von Frauen in Führungspositionen

Cornelia Hoffmann-Bethscheider unterstrich im Gespräch mit saarländischen Journalistinnen und Journalisten das Engagement der Sparkassen-Finanzgruppe für die Förderung von Frauen in Führungspositionen.

„Als einer der führenden Finanzdienstleister im Saarland hat es sich die Sparkassen-Finanzgruppe Saar zum Ziel gesetzt, eine nachhaltige, diverse und integrative Arbeitsumgebung zu schaffen“, erklärte Präsidentin Hoffmann-Bethscheider. „Die Frauen stellen mit rund 55% bereits in der Mehrheit der Mitarbeitenden in unseren saarländischen Sparkassen und ihren Verbundunternehmen. Unser Fokus liegt daher insbesondere auf der Erhöhung des Frauenanteils in Führungspositionen. Derzeit sehen wir schon einige Kolleginnen auf der zweiten und dritten Führungsebene,“ so Cornelia Hoffmann-Bethscheider.

Ein Meilenstein in der Frauenförderung ist das neue Cross-Mentoring-Programm „FrauStark“, das 2023 ins Leben gerufen wurde. In diesem Programm nehmen Potenzialträgerinnen aus verschiedenen Instituten der Sparkassen-Finanzgruppe Saar als Mentees teil. Sie erhalten Unterstützung und Anleitung von erfahrenen Vorständen, Geschäftsführer:innen und Führungskräften als Mentorinnen und Mentoren.

„,FrauStark´ bietet nicht nur Networking-Möglichkeiten und Weiterbildung, sondern ist für die Kolleginnen auch wichtig, um nächste Karriereschritte zu planen und sich auf eine zukünftige Führungsposition innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe Saar vorzubereiten“, erläuterte Cornelia Hoffmann-Betscheider.

Das Programm wird Jahr 2024 in die zweite Runde gehen.

Marktlage und Konjunktur

Im Rahmen des Pressegesprächs gab Dr. Christian Molitor, Geschäftsführer des Sparkassenverbandes, als Volkswirt einen Überblick über die aktuelle Marktlage und Konjunktur in Deutschland und die damit verbundenen Auswirkungen auf die Sparkassen Finanzgruppe Saar.

Volkswirtschaftliche Analysen aus der Sparkassen-Finanzgruppe lassen demnach für das Gesamtjahr 2023 eine Stagnation des Bruttoinlandsprodukts (BIP) zu erwarten. Für das Jahr 2024 wird ein leichter Anstieg des BIP von plus 0,5 Prozent prognostiziert. „Zuletzt wurden die Einschätzungen wieder etwas pessimistischer, eine Stagnation bleibt in 2024 allerdings wahrscheinlicher als eine echte Rezession“, so Dr. Christian Molitor.

„Das Jahr 2023 ist ein herausforderndes Jahr für den gesamten Finanzsektor gewesen“, resümiert der Verbandsgeschäftsführer. „Die nach wie vor zu hohe Inflation, weitere Leitzinsanhebungen in kurzen Abständen und die insgesamt schwache wirtschaftliche Dynamik stellen die Finanzwirtschaft vor Herausforderungen. Trotz kurzfristiger negativer Effekte ist die Normalisierung der Zinslandschaft aber zu begrüßen, weil sie mittelfristig die Erfolgsaussichten der Sparkassen stärkt und ihr Geschäftsmodell bei positiven Zinsen eine sehr solide Grundlage hat“, so Dr. Molitor.