Artikel

Neuer Sparkassen-Präsident gewählt

, Presse

Franz Josef Schumann zum Sparkassen-Präsidenten gewählt

Franz Josef Schumann ist von der Verbandsversammlung des Sparkassenverbandes Saar zum künftigen Präsidenten bestellt worden. Die Wahl erfolgte einstimmig. Der 58-Jährige folgt am 1. Januar 2008 Karl-Heinz Trautmann nach, der sein Amt zum Jahreswechsel an Franz-Josef Schumann übergibt.

Der gebürtige St. Wendeler studierte nach dem Abitur Jura. Anschließend wurde der Volljurist Dezernent in der Kreisverwaltung St. Wendel. Seit 1. März 1992 ist Schumann Landrat des Landkreises St. Wendel. Seine zweite Amtszeit (seit März 2002) würde im Februar 2010 enden. Derzeit ist er Vorsitzender des Saarländischen Landkreistages. Daneben bekleidet er zahlreiche Ehrenämter im sozialen, kirchlichen und sportlichen Bereich.