Sparkasse Saarbrücken zeichnet Eliteschule des Sports aus

Saarbrücken, 06.12.2017 - Uwe Johmann, Vorstandsmitglied der Sparkasse Saarbrücken, zeichnete am Rotenbühl-Gymnasium den Triathleten Tim Hellwig als Eliteschüler des Sports 2017 aus. Dabei würdigte er die Erfolge des Nachwuchsathleten (Platz 1 bei der Deutschen Meisterschaft der Junioren, Platz 2 bei der Deutschen Meisterschaft – U 23) und stellte die enge Verbindung von Leistungssport, Schule und Wohnen als optimale Bedingungen der Sportler für ihre „duale Karriere“ heraus.

Das Gymnasium am Rotenbühl als eine von derzeit 43 Eliteschulen des Sports in Deutschland hilft den Schülerinnen und Schülern, sich auf sportliche Spitzenleistungen vorzubereiten und dabei einen individuell bestmöglichen Schulabschluss zu sichern. Von großem Vorteil für optimale Trainings- und Förderungsbedingungen der Schülerinnen und Schüler dieser Eliteschule ist die Nähe zum Olympiastützpunkt Rheinland-Pfalz/Saarland.

Seit 1997 unterstützt die Sparkassen-Finanzgruppe als exklusiver Partner des Deutschen Olympischen Sportbundes bundesweit alle Eliteschulen des Sports mit einem jährlichen Förderscheck und zeichnet seit einigen Jahren auch herausragende Schülerinnen und Schüler aus. Im Jahre 2005 wurde dem Gymnasium am Rotenbühl als erster und einziger saarländischer Schule die Auszeichnung als Eliteschule des Sports zuteil, wodurch die Partnerschaft zwischen der Sparkasse Saarbrücken als regional zuständiger Sparkasse und dem Gymnasium am Rotenbühl begründet wurde.

Uwe Johmann stellte im Rahmen der Vergabe der jährlichen Projektförderung die Erfolge der Eliteschule des Sports in Saarbrücken heraus. Die Fördersumme in Höhe von 7.000 Euro dient der Unterstützung der Rahmenbedingungen des Gymnasiums und kommt somit unmittelbar den Athleten zu Gute. Auch über diese Aktion hinaus pflegt die Sparkasse Saarbrücken rege Kontakte zu der Schule und unterstützt deren Aktivitäten. Denn, so Johmann zu den anwesenden Schülerinnen und Schülern: „Sportförderung in der Region ist uns wichtig, deshalb engagieren wir uns aktiv bei Veranstaltungen, Aktionen und Projekten dieser Art.“

Dirk Dumont
Neumarkt 17
Telefax: 0681 – 504 2724
E-Mail: dirk.dumont(at)sk-sb.de
Internet: www.spk-sb.de

Der Vorstand der Sparkasse Saarbrücken, Uwe Johmann, überreicht den Förderscheck in Höhe von 7.000 Euro an Schulleiterin Jutta Bost.