Sparkasse Saarbrücken unterstützt Saarbrücker Herausforderung

Unternehmerisches Engagement für eine liebens- und lebenswerte Stadt

Saarbrücken, 13.11.2017 - Mit einer Auftaktveranstaltung in der Sparkasse Saarbrücken startete die Saarbrücker Herausforderung, ein Netzwerk in dem freiwillig engagierte Unternehmerinnen und Unternehmer aktiv sind. Zusammen mit gemeinnützigen Organisationen, Initiativen und Einrichtungen steigern sie die Lebensqualität in der Landeshauptstadt. Mit der Saarbrücker Herausforderung entstehen Schritt für Schritt neue Verbindungen zwischen Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Die Initiative antwortet auf konkrete Bedarfe im Gemeinwesen, festigt den sozialen Zusammenhalt und steigert die Lebensqualität in der Landeshauptstadt.

In Zukunft werden sich Saarbrücker Unternehmen regelmäßig treffen, um Kooperationsvorhaben zu ermöglichen. Unterstützt werden sie dabei von einer hauptamtlichen Koordinatorin, die effektive Abläufe und einen überschaubaren Aufwand für alle Beteiligten ermöglicht. Beim Auftakt sind es acht Saarbrücker Unternehmen, die sich den Herausforderungen stellen und Lösungen durch Logistik, Pro-bono-Leistungen, Anpackprojekte oder Sachspenden liefern möchten.

Die Sparkasse Saarbrücken begleitet die Initiative von Beginn an. Initiator ist ihr stellvertretender Vorstandsvorsitzender Uwe Kuntz: „Auf eine engagierte Wirtschaft und eine engagierte Zivilgesellschaft kommt es an, jetzt und in Zukunft. Um ihre Kooperations-Ideen zum Wohle der Stadt umzusetzen, benötigen gemeinnützige Organisationen einen verlässlichen Ansprechpartner. Genau das bietet die Saarbrücker Herausforderung. Unternehmen lassen sich von ihnen zu gemeinsamen Projekten für lebendige Nachbarschaften herausfordern - praktisch, regelmäßig und als Hilfe zur Selbsthilfe. Das passt zur Sparkasse Saarbrücken. Deshalb sind wir gerne Teil dieser neuen Initiative und freuen uns auf die Zusammenarbeit."

Dirk Dumont
Neumarkt 17
Telefax: 0681 – 504 2724
E-Mail: dirk.dumont(at)sk-sb.de