Aktuelles

Pressemitteilungen

Wettbewerb der Jugendverkehrsschulen im Saarland 2018

, Presse

Bundesweit einzigartiger Wettbewerb zur Förderung der Sicherheit von Kindern im Straßenverkehr fand zum 31. Mal statt.

Am 20. Juni 2018 fand bei herrlichem Wetter an der Jugendverkehrsschule in Bexbach der 31. Wettbewerb der Jugendverehrsschulen im Saarland statt. Auf einer wunderschönen Anlage starteten 29 Jungen und Mädchen um 09.30 Uhr zum Wettbewerb. Zahlreiche Eltern und Freunde der Teilnehmerinnen und Teilnehmer verfolgten gespannt den Wettbewerb. In einem Einzelfahren und einem freien Fahren mussten Situationen, die im Straßenverkehr täglich auftreten, bewältigt werden. An den verschiedenen Stationen beobachteten die Verkehrsberater der Saarländischen Polizei die Fahrsituationen und notierten Fehler und Verhalten.

Nach Abschluss der Fahrübungen trat die Jury zusammen und stellte einmal die überragenden Leistungen aller Mädchen und Jungen fest und hatte zudem die schwere Aufgabe, die Besten des Wettbewerbes zu ermitteln. An dieser Stelle ist erwähnenswert, dass alle Protagonisten sich bereits in Bezirksmeisterschaften für diesen Tag qualifiziert hatten.

 Folgende Reihenfolge wurde ermittelt:

 1. Platz und damit Saarlandmeister wurde:

Max Kettenbaum aus Mandelbachtal von der Jugendverkehrsschule St. Ingbert

2.  Platz belegten gemeinsam

Marvin Nguyen aus St. Ingbert, ebenfalls von der Jugendverkehrsschule St. Ingbert und

Karolina Backes aus Freisen von der Jugendverkehrsschule St. Wendel.

Die Siegerehrung wurde in Vertretung des Schirmherrn, Landtagspräsident Stephan Toscani, durch die Vizepräsidentin des Saarländischen Landtages, Isolde Ries,  der Präsidentin des Sparkassenverbandes Saar, Cornelia Hoffmann-Bethscheider, dem Vorsitzenden der Landesverkehrswacht Hans Rainer Türk und dem Leitenden Polizeidirektor Peter Fuchs vom Landespolizeipräsidium sowie weiteren Vertretern aus Polizei und Politik vorgenommen.

Der Abschluss dieses interessanten Tages bildete ein gemeinsames Mittagessen im Hotel Krone in Bexbach zu dem der Hauptsponsor der gesamten Veranstaltung, die Sparkassen-Finanzgruppe, eingeladen hatte.

So ging ein wichtiger Tag im Sinne der Verkehrssicherheit im Saarland harmonisch zu Ende. 

JVS_Fahrt_2018_9766.jpg
JVS_Fahrt_2018_2.jpg
JVS_Ehrung_2018_9789.jpg