Artikel

Finanzgruppe Aktuell

Meet & Greet – die Summer-Edition

, Finanzgruppe Aktuell

Großes Interesse beim Start-up-Event

in der Sparkasse Saarbrücken

Mit der Meet & Greet als Summer-Edition 2018 knüpfte die Sparkasse Saarbrücken an ihr erfolgreiches Gründer- und Nachfolger-Format im Rahmen der Gründerwoche Deutschland an. Unter dem Motto „Hier bin ich der Boss“ folgten rund 100 Gäste der Einladung der Sparkasse Saarbrücken zur Vorbereitung auf die Unternehmensgründung und -nachfolge.

In seiner Begrüßung verwies Firmenkundenvorstand Uwe Johmann auf die Erfolge von 10 Jahren Kompetenz-Center S-Lotse – Für Nachfolger und Gründer: „Mit 791 Existenzgründungen und 150 Unternehmensnachfolgen, die seitens der Sparkasse über diesen Zeitraum erfolgreich begleitet wurden, ist es uns gelungen, einen Beitrag zur Stärkung des hiesigen Wirtschaftsstandortes zu leisten und so die Lebens- und Arbeitsqualität in unserer Region zu erhöhen.“

Über den gesamten Abend hinweg konnten sich potenzielle Gründer oder Nachfolger anschließend ein erstes Bild darüber machen, was alles zu einer Übernahme oder Neugründung erforderlich ist und lernten zudem durch Lukas Köppen, den Geschäftsführer der „Wirtschaftsregion Saarbrücken e.V.“, die Netzwerkvorteile des neuen Wirtschaftsentwicklungsvereins kennen. Kompetente Referenten, wie Eugen Klink, Geschäftsführer der Online-Marketing Agentur Kosch & Klink Performance, oder Thomas Butterbach, Geschäftsführer der ODION GmbH – einer HTW-Ausgründung im Bereich Softwarelösungen für KMU, stellten ihre Unternehmen vor und sprachen über ihre erfolgreichen Maßnahmen zur Gestaltung des digitalen Wandels.

Das informative  Netzwerk-Event mit musikalischer Unterstützung durch DJ Tony Cliffton, leckerem Fingerfood und passenden Getränken bot den Anwesenden die Möglichkeit zur direkten Kommunikation mit Experten und Gleichgesinnten und gab zudem umfassende Antworten zu den wichtigsten Fragen auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Mit ihrem Fachwissen erläuterten die anwesenden Experten und SOG-Netzwerkpartner präzise, worauf es bei Gründungen und Übernahmen ankommt.

So überzeugte Meet & Greet auch diesmal wieder mit vielen Infos und intensiven Gesprächen und stellt damit einen wichtigen Baustein des Sparkassen-Angebotes an potenzielle Gründer und Nachfolger dar. Mit diesem zentralen Netzwerk-Event übernimmt die Sparkasse Saarbrücken Verantwortung für die regionale Wirtschaft und unterstreicht einmal mehr die Bedeutung einer starken Gründer- und Nachfolgerkultur für Innovation und Zukunftsfähigkeit in der Landeshauptstadt und im Regionalverband Saarbrücken.