Sparkasse Saarbrücken erhält Gütesiegel „Familienfreundliches Unternehmen“

Die Sparkasse Saarbrücken hat in vorbildlicher Weise das Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf umgesetzt und dafür bereits zum zweiten Mal in Folge das Gütesiegel „Familienfreundliches Unternehmen“ erhalten.

IHK-Geschäftsführer Dr. Carsten Meier und Ute Knerr (saaris) überreichten die Urkunde an die Vertreter der größten saarländischen Sparkasse. Der Finanzdienstleister zeichnet sich bereits seit Jahren durch eine familienfreundliche Personalpolitik aus, die der Vereinbarkeit von Familie und Beruf entgegen kommt – insbesondere durch flexible und individuelle Arbeitszeit- und Teilzeitmodelle, Weiterbildungsangebote während der Elternzeit oder einem weiteren Jahr betrieblicher Elternzeit, das über die gesetzliche Elternzeit hinausgeht.

Vorstandsvorsitzender Hans-Werner Sander freute sich über die Auszeichnung und betonte: „Familienfreundlichkeit und Arbeitswelt dürfen heute keine Widersprüche mehr sein. Deshalb unterstützen wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dabei, Familie und Beruf optimal zu koordinieren. Dass wir hier auf dem richtigen Weg sind, ist uns jetzt erneut von fachkompetenter Seite bestätigt worden.“

Das für drei Jahre gültige Siegel wird an Unternehmen vergeben, die bereits Maßnahmen zur Familienfreundlichkeit vorweisen können und enthält zugleich eine Zielvereinbarung, die regelt, was das Unternehmen künftig zusätzlich ausbauen will. Für die Sparkasse Saarbrücken bedeutet dies, weitere Schritte wie zum Beispiel im Bereich der Pflege oder der Karriereplanung für Frauen folgen zu lassen.