Sicher bei den Tageseltern

Job und Kinder unter einen Hut bringen: Als Alternative zur Kita können Eltern ihre Sprösslinge auch in die Obhut von Tageseltern geben. Diese sollten sich aber davor erkundigen, wie es um ihren Versicherungsschutz steht.

Saarbrücken. Schnell ist beim Spielen im Garten etwas passiert: Ein Kind wird während der Betreuung verletzt oder ein Fenster des Nachbarn geht zu Bruch. Grundsätzlich gilt: Während der Kinderbetreuung übernehmen die Tageseltern die Aufsichtspflicht. Verletzen sie diese, können sie für etwaige Schäden in Haftung genommen werden.

Haftpflichtversicherung prüfen

Für solche Fälle ist eine Haftpflichtversicherung unerlässlich, damit man schwere Schäden im Zweifel nicht aus der eigenen Tasche zahlen muss. Ist die Kinderbetreuung unentgeltlich, springt in der Regel die Privat-Haftpflichtversicherung ein. Anders kann es aber aussehen, wenn man beruflich als Tagesmutter oder Tagesvater tätig ist. „Daher sollten sich Tageseltern frühzeitig bei ihrem Versicherer erkundigen, ob und wie Kinderbetreuung in ihrer privaten Haftpflichtversicherung enthalten ist und gegebenenfalls einen Zusatzschutz vereinbaren“, rät René Seelbach von den SAARLAND Versicherungen.

Minderjährige Kinder, die von Tageseltern betreut werden, sind im Rahmen der Privat-Haftpflichtversicherung der SAARLAND Versicherungen mitversichert. Das gilt, solange der Verdienst der Tagesmutter oder des Tagesvaters die Geringfügigkeitsgrenze nicht überschreitet. Diese liegt derzeit bei 450 Euro. Haben die Tageseltern ihre Aufsichtspflicht nicht verletzt, müssen sie für Schäden auch nicht haften. „Dann wehrt die Versicherung unberechtigte Schadenersatzansprüche wenn nötig auch vor Gericht ab“, erklärt Seelbach.

Private Unfallversicherung hilft immer

Erleidet ein Kind während der Aufsicht durch Tageseltern einen Unfall, greift die gesetzliche Unfallversicherung. Voraussetzung ist, dass eine amtliche Betreuungserlaubnis vorliegt. Eltern sollten zusätzlich über eine private Unfallversicherung für ihre Kinder nachdenken. „Damit sind Kosten für eventuelle dauerhafte gesundheitliche Folgeschäden abgesichert“, so Seelbach. Und eine private Unfallversicherung gilt dann natürlich auch außerhalb der Betreuungszeiten, etwa beim Toben zu Hause.

Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Immer mehr Menschen wollen Beruf und Familie miteinander vereinbaren. Das ist nicht immer ein einfaches Unterfangen. Abhängig ist es auch davon, welche Möglichkeiten der Arbeitgeber seinen Mitarbeitern bietet. Die SAARLAND Versicherungen werden regelmäßig als besonders familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet.