Seit 40 Jahren für Ältere und Pflegebedürftige unterwegs

Mit der neuerlichen Spende der KSK verfügt die Caritas-Sozialstation Dillingen-Nalbach jetzt über 14 Einsatzfahrzeuge

Seit 40 Jahren kümmert sich die Caritas-Sozialstation Dillingen-Nalbach um Ältere und Pflegebedürftige. Derzeit werden täglich rund 200 Menschen versorgt, mit Dienstleistungen im Sinne der Pflegeversicherung oder hauswirtschaftlicher Hilfe. Hierfür sorgen 51 hoch qualifizierte Mitarbeiter, darunter auch zehn ausgebildete Alltagsbegleiter für Demenzerkrankte, berichtet Pflegedienstleiterin Conny Schuhn. Zudem sorgt die Sozialstation für die kontinuierliche Begleitung und Beratung von 200 Pflegegeldempfängern.

Zusammen rund 135 000 Kilometer legen die Mitarbeiter pro Jahr zurück, um zu ihren Kunden in den Stadt- und Ortsteilen von Dillingen und Nalbach zu gelangen. Da braucht es natürlich Autos. 13 Einsatzfahrzeuge stehen bislang zur Verfügung. Nun ist ein weiteres hinzugekommen, ein Peugeot 208, erneut gestiftet von der Kreissparkasse Saarlouis.

Die Spende ermöglicht haben die Kunden der KSK, die am Gewinnsparen beim
Sparverein Saarland teilnehmen. Erlöse daraus werden seit einigen Jahren vom Kreditinstitut selbst an karitative Einrichtungen im Kreis Saarlouis vergeben. „Dank unserer Gewinnsparer können wir auch in diesem Jahr wieder insgesamt sechs Fahrzeuge zur Verfügung stellen“, freute sich KSK-Vorstandsmitglied Stephan Eisenbart bei der Übergabe in Nalbach.

Bei der Autoübergabe
Bei der Autoübergabe (von links): Stephan Eisenbart, Caritasdirektor Hermann-Josef Niehren, Lisa Klein und Conny Schuhn von der Sozialstation sowie Tatjana Sauer von der örtlichen KSK-Geschäftsstelle und Viola Schuh von der Marketingabteilung.