Planspiel Börse geht in neue Runde Anmeldungen bis 9. November 2016 möglich

Saarbrücken, 30.September 2016 - Deutschlands erfolgreichstes Börsenspiel "Planspiel Börse" startet (05. Oktober 2016) in seine 34. Spielrunde. Zehn Wochen lang können dann Schüler und Studenten versuchen, virtuelles Geld durch richtige Anlageentscheidungen an der Börse zu vervielfachen.

Sparkassenpräsidentin Cornelia Hoffmann-Bethscheider ruft die Jugendlichen zur Teilnahme auf: "Wir wollen junge Menschen davon überzeugen, wie wichtig es ist, verantwortungsvoll mit Geld umzugehen. Gerade in Zeiten der Niedrigzinsphase ist es mit Blick auf die Altersvorsorge wichtig, ein Gespür dafür zu bekommen, welche Anlageform für jemanden die richtige ist. Das Planspiel Börse sensibilisiert risikolos für den Umgang mit Geld“.

Neben reinen Anlagestrategien steht beim Planspiel Börse auch das Thema Nachhaltigkeit im Mittelpunkt. Die für das Spiel bereitstehende Wertpapierliste enthält deshalb zur Hälfte Unternehmenswerte, die in bekannten Nachhaltigkeitsindizes vertreten sind. Diese Werte berücksichtigen neben ökonomischen Faktoren zusätzlich ökologische und soziale Aspekte.

Interessierte Schüler und Studenten können sich bei ihrer Sparkasse vor Ort zur Teilnahme anmelden. Die Anmeldung im Internet ist möglich bis zur Spielmitte am 9. November 2016.

www.planspiel-boerse.de