Nachhaltige gesellschaftliche und soziale Verantwortung:

Neues Spendenportal „www.gut-fuer-den-landkreis-saarlouis.de“

„Das Geld, das wir in der Region verdienen, soll auch den Menschen und Unternehmen hier wieder zugute kommen“ führt das Mitglied des Vorstandes, Udo Jost, weiter aus. Die Sparkasse fördert im Rahmen ihres öffentlichen Auftrages insbesondere auch gemeinwohlorientierte Zwecke und stellt in erheblichem Maße Mittel für Spenden und Einrichtungen von Stiftungen sowie zur Förderung sozialer, kultureller und sportlicher Vorhaben zur Verfügung.

Um gemeinnützige Projekte gezielter und breiter unterstützen zu können, hat der Deutsche Sparkassen- und Giroverband e.V. einen Rahmenvertrag mit gut.org gemeinnützige Aktiengesellschaft mit Sitz in Berlin abgeschlossen. Die gut.org gemeinnützige Aktiengesellschaft ist Betreiber von Deutschlands größter Online-Spendenplattform www.betterplace.org.

Sie verbindet Menschen und Unternehmen, die helfen wollen, direkt mit Menschen und Organisationen, die Hilfe brauchen – weltweit. Dazu hat betterplace digitale Werkzeuge entwickelt, die Organisationen bei der Suche nach Geld- und Zeitspendern helfen.

Betterplace bietet den Hilfsprojekten eine digitale Bühne und macht ihre Arbeit sichtbar und erlebbar. 100 % der Spenden gehen an die projekttragende Organisation, ohne Abzug. Betterplace  wird finanziert mit Dienstleistungen für Unternehmen, privaten Einzelspenden sowie Förderungen durch strategische Partner.

Die Nutzung der Spendenplattform ist für die Projekte kostenlos. Ebenso ist die Nutzung der Spendenplattform für die Spender kostenlos. Damit das geht, übernimmt die KSK die Kosten für den Betrieb des Portals.

Wie registrieren sich neue Projekte?

Projekte registrieren sich direkt auf „www.gut-fuer-den-landkreis-saarlouis.de“ über den Link „Eigenes Projekt anlegen“. Sie werden durch den Prozess geführt, in welchem sie Folgendes angeben müssen, um von betterplace.org freigeschaltet zu werden: einen Titel für das Hilfsprojekt, eine kurze und prägnante Beschreibung, ein passendes Projektfoto, einen oder mehrere konkrete Finanzierungsbedarfe (Wie viel Spendengelder werden wofür benötigt?), das Logo und eine knappe Beschreibung der Organisation.

Betterplace prüft, ob die Projekte den betterplace-Nutzungsbedingungen entsprechen, bevor sie freigeschaltet werden. Von den Finanzbehörden als gemeinnützig anerkannte Projekte oder In-stitutionen müssen für eine Freischaltung einen gültigen Gemeinnützigkeitsbescheid vorlegen.

Erst wenn dieser vorliegt und auf Gültigkeit geprüft ist, kann ein Projekt freigeschaltet werden. Die Prüfung und Freigabe jedes Freistellungsbescheids erfolgt in einem manuellen Prozess durch Mitarbeiter von betterplace.

Welche Projekte dürfen sich auf der regionalen Spendenplattform anmelden?

Grundsätzlich alle Projekte, die einen sozialen Zweck verfolgen, einen regionalen Bezug haben und den Nutzungsbedingungen von betterplace.org entsprechen. Die Nutzungsbedingungen sind Bestandteil des Rahmenvertrages zwischen dem DSGV und betterplace.org.

Mit Blick auf das 160-jährige Gründungsjubiläum der KSK am 5. Januar 2017 wollen so die Sparkasse, der Landkreis Saarlouis und betterplace das Engagement der Menschen für soziale Projekte in unserer Region aktivieren, fördern und intensivieren.

Darüber hinaus hat die Sparkasse die Möglichkeit, ihr soziales Engagement zu hebeln. Das motiviert die Hilfsprojekte, ihre Spender anzusprechen  - und diese wiederum, sich zu engagieren: Wer zum Beispiel 30 Euro spendet, freut sich, dass 60 Euro bei seinem Lieblingsprojekt ankommen. Wenn das Verdoppelungsbudget erreicht ist, endet die Aktion.

Startschuss der Spendenplattform „www.gut-fuer-den-landkreis-saarlouis.de“ ist auf der Homepage der Kreissparkasse Saarlouis der 14. Februar 2016. Dazu stellt die KSK ein Verdoppelungsbudget in Höhe von 10.000 Euro zur Verfügung.

Kunden sowie Nicht-Kunden sollen so durch das soziale Engagement der Sparkasse begeistert und zum Mitmachen animiert werden. So finden lokale Hilfsprojekte und interessierte Spender mit nur wenigen Klicks zusammen.

Ansprechpartnerin für das Projekt ist seitens der KSK Frau Sabine Behr.

Die Kreissparkasse Saarlouis auf einen Blick

Gegründet am 5. Januar 1857. Größtes Kreditinstitut am Platz,
Marktanteil ca. 50 Prozent. Zweitgrößte Sparkasse im Saarland.

Mitarbeiter/innen: 760, davon 247 Teilzeitkräfte, 51 Auszubildende

Tochtergesellschaft: