Ideen und Visionen zur Belebung der Eisenbahnstraße

, Finanzgruppe Aktuell

Studierende der ABU präsentierten Projektarbeit in der Sparkasse Saarbrücken

Das Saarbrücker Luisenviertel mit der Eisenbahnstraße vereint in seiner Gesamtheit viele Facetten im Herzen des Stadtteils Alt-Saarbrücken. Ihre einstige Bedeutung als Hauptgeschäftsstraße im Stadtteilzentrum und als Teil der City hat die Eisenbahnstraße in den vergangenen Jahrzehnten allerdings eingebüßt. Auch nach der aufwändigen und behutsamen Umgestaltung des öffentlichen Raumes durch die Landeshauptstadt ist nur wenig von einer Erholung oder gar einer Aufbruchsstimmung zu spüren. 

Studierende der Akademie für Betriebs- und Unternehmensführung (ABU) haben sich deshalb der Herausforderung gestellt: Wie kann eine nachhaltige Wiederbelebung des einstmals pulsierenden Stadtviertels gelingen? Aufbauend auf einem Gesamtkonzept zur Entwicklung der Eisenbahnstraße wurden im Rahmen einer Projektarbeit konkrete Geschäftsideen und exemplarische Businesspläne entwickelt, um das Luisenviertel als Stadtteilzentrum für Einzelhandel und Dienstleistungen zu stärken.

Das Studium an der ABU, das in drei Studienjahren berufsbegleitend zum/zur Staatlich geprüften Betriebswirt/in (Fachrichtung Unternehmensführung) führt, basiert auf der Kombination von Berufstätigkeit und beruflicher Fortbildung. Besonderer Wert wird dabei auf die projektbezogene Zusammenarbeit mit saarländischen Unternehmen und Institutionen gelegt. Deshalb waren in die Konzeptentwicklung für die Eisenbahnstraße sowohl dortige Hauseigentümer mit eingebunden als auch die Landeshauptstadt Saarbrücken.

Als Anlieger hat die Sparkasse Saarbrücken bereits frühzeitig die geschäftliche Bedeutung der Eisenbahnstraße erkannt und im Zuge der Neugestaltung ihres Haupthauses von hier auch den direkten Zugang geschaffen. Seit über 130 Jahren bestimmt das traditionsreiche Kreditinstitut nun schon das Erscheinungsbild dieser geschichtsträchtigen Straße. Mit ein Grund für die größte Sparkasse im Saarland diese Projektarbeit zu unterstützen, die ferner dazu beiträgt, das theoretische betriebswirtschaftliche Wissen der Studierenden auf realistische Weise zu erproben und unternehmerisches Denken und Handeln zu schulen.

Höhepunkt und Abschluss des Projektes war die Präsentation der Projektarbeit in den Räumen der Sparkasse Saarbrücken am Neumarkt. Vor einem interessierten Publikum aus Politik, Wirtschaft und Anliegern der Eisenbahnstraße erläuterten die Studierenden der ABU ihre Geschäftsideen zur  Stärkung des Einzelhandels und Dienstleistungssektors, um künftig eine Standortaufwertung dieser geschichtsträchtigen Einkaufsstraße mit ihren städtebaulichen Elementen aus den 50er Jahren zu erzielen.