Fast 6 Millionen Teilnehmer bei Planspiel Börse

Saarländischer Landsieger kommt mit Spielgruppe "Nobody" vom KBBZ Dillingen

Dillingen, 9. März 2016 – 145.000 Schüler und Studenten haben europaweit an der vergangenen Spielrunde des „Planspiel Börse“ teilgenommen. Das sind fast 6 Millionen Spielteilnehmer seit der ersten Spielrunde 1983. Auch im Saarland haben im vergangenen Jahr 726 Spielergruppen mitgemacht, rund 100 mehr als im Vorjahr.

Ziel des von den Sparkassen durchgeführten, erfolgreichsten Börsenspiels in Europa ist es, fiktives Kapital möglichst gewinnbringend anzulegen. Die Schülerinnen und Schüler vom KBBZ Dillingen haben dies in der 33. Spielrunde erfolgreich getan und aus 50.000 Euro Startkapital innerhalb von zehn Wochen 59.532,46 Euro gemacht.

Bei der Siegerehrung überreichten Ihnen die Präsidentin des Sparkassenverbands Saar, Cornelia Hoffmann-Bethscheider, und Vorstandsmitglied der Sparkasse Saarlouis, Udo Jost, Urkunde und Preisgeld in Höhe von 500 Euro. Insgesamt stellen die Sparkassen Preise von 4.500 Euro zur Verfügung. Hoffmann-Bethscheider: „Das Planspiel Börse macht wirtschaftliche Zusammenhänge erlebbar und sensibilisiert die jungen Menschen mit dem Umgang von Geldanlagen. Die hohe Beteiligung zeigt, dass unser Nachwuchs die Wichtigkeit dieses Thema erkannt hat“.

Udo Jost ergänzt: „ Wir freuen uns, dass wir bereits zum sechsten Mal den Landessieger stellen können. Es ist selbstverständlich, dass wir auch in der Zukunft das Planspiel Börse durchführen werden“.

Auch das Thema Nachhaltigkeit spielt bei dem Planspiel Börse eine wichtige Rolle. Diese Kategorie soll unterstreichen, wie wichtig soziales und ökologisches Wirtschaften ist. Landessieger in dieser Kategorie ist das Team „Finanzamt“ von der Gesamtschule Neunkirchen. Auch sie konnten ein Preisgeld von 500 Euro entgegen nehmen.

Neben den Landessiegern erhielten auch die jeweils vier nächst platzierten Geldpreise und Urkunden. Außerdem wurden die besten Teams im Studentenwettbewerb und bei den Sparkassen-Azubis ausgezeichnet. Eine Übersicht mit allen Preisträgern finden Sie in der Anlage.