Farbenfrohe „Sommerzeit“

Union Krankenversicherung - Ausstellung von Paula Renate Braun

Am 29. August war es soweit: Die UKV - Union Krankenversicherung lud zur Eröffnung der Ausstellung „Sommerzeit“ mit Bildern der renommierten Künstlerin Paula Renate Braun in die Peter-Zimmer-Straße 2 in Saarbrücken.

Dr. Harald Benzing, Vorstandsvorsitzender der UKV, begrüßte die zahlreich erschienen Gäste in den Räumen der UKV. Auch Annegret Kramp-Karrenbauer, Ministerpräsidentin des Saarlandes, sprach zu den Gästen, bevor der langjährige Freund und Kurator der Künstlerin, Fred Weber, mit der Laudatio begann, welche musikalisch durch den bekannten Violinisten Hannes Schmeisser untermalt wurde.

Die 1917 geborene Paula Renate Braun entschied sich erst vor sieben Jahren, mit dem Malen zu beginnen: „Wenn ich sanft male, sind das Oasen, in denen ich glücklich bin", so die Künstlerin. Die expressionistischen und farbenfrohen Bilder der ehemaligen Bauhaus-Schülerin zeugen von intensiver Lebensenergie und Daseinsfreude. Die 30 ausgestellten Exponate sind in den vergangenen fünf Jahren auf Lanzarote entstanden, wo die Künstlerin in den Wintermonaten lebt.

Bereits in jungen Jahren machte sich Paula Renate Braun einen Namen als Fotografin: Sie dokumentierte Schlösser, Kirchen und Wandmalereien. Im Auftrag des Deutschen Archäologischen Instituts war sie in der Türkei, in Griechenland und in Ägypten, um Ausgrabungsstätten mit ihrer Kamera festzuhalten. Insbesondere das Werk von Gerhard Richter, aber auch das ihres langjährigen Freundes Edvard Frank, hatte großen Einfluss auf ihre Kunst.

Die Ausstellung „Sommerzeit“ ist noch bis Ende September für Mitarbeiter und Interessierte in den Räumen der UKV zu sehen.