Bezahlen mit Bargeld auch in Zukunft möglich

, Presse

Es darf keine gläsernen Verbraucher geben

Saarbrücken, 14.4.2016 – Anlässlich der Diskussionen um die Abschaffung von Bargeld und der Einführung der neuen 5 Euro Münze, erklärt Sparkassenpräsidentin Cornelia Hoffmann-Bethscheider:

„Das Bezahlen mit Bargeld muss auch in Zukunft möglich sein. Für die Menschen bedeutet es Freiheit und Unabhängigkeit, denn sie können zahlen, ohne digitale Spuren zu hinterlassen. Wenn wir das Bargeld komplett abschaffen würden, wäre jeder Schritt der Verbraucher komplett transparent. Das können wir im Sinne des Datenschutzes nicht akzeptieren. Darüber hinaus ist Bargeld jederzeit einsetzbar, während Kreditkarten problemlos sofort gesperrt werden können. Als Sparkassenorganisation setzen wir uns deshalb dafür ein, dass auch in Zukunft mit Bargeld gezahlt werden kann. Die Diskussion um die Abschaffung hat nur eines zur Folge: eine Verunsicherung der Verbraucher. Vorteile bringt es für sie nicht“.